Patientengewinnung im Internet: Traffic Quellen für die Online Patienten Akquise

Der zurückliegende vierte Teil dieser Artikelserie beschäftigte sich mit dem Thema der bewährten Conversion Methoden für die Online Patientengewinnung. Conversion bedeutet, dass ein passiver Betrachter der Praxishomepage `konvertiert`wird zu einem aktiven User, der einen sog. Call to action (CTA) einleitet. Im Falle einer Zahnarztpraxis wäre dies der Griff zum Telefonhörer oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars, um einen Termin auszumachen. Nah verwandt ist die Thematik, der sich der nun vorliegende Artikel widmet, nämlich welche Traffic Quellen man als niedergelassene Zahnarztpraxis wirtschaftlich sinnvoll für die eigene Homepage nutzen kann und sollte.

In der letzten Ausgabe wurde bereits en détail das mächtige Marketinginstrument Social Proof vorgestellt und erklärt. Es wurde datenbasiert anhand von Studien- und Umfrageergebnissen herausgearbeitet, welch hohen Stellenwert Arztbewertungsplattformen bei potenziellen Patienten auf der Suche nach einer neuen Praxis haben: repräsentative Umfrageergebnisse zeigen, dass 70% der befragten Personen online veröffentlichten Bewertungen am meisten Vertrauen schenken. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich die nun folgende Abhandlung damit, wie eben diese Arztportale optimal als Traffic Quelle für die eigene, profitabel arbeitende Webseite eingesetzt werden können, um einen kontinuierlichen Zustrom neuer Patienten zu generieren.

Gesamten Artikel lesen (PDF)