Der letzte Teil dieser Artikelserie hat detailliert aufgezeigt, wo, wie und was an einem Zahnarzt-Internetaufritt hinsichtlich der sog. Conversion optimiert werden kann, damit die Seite wirtschaftlich für die Praxis arbeitet. Conversion-Optimierung bedeutet, dass aus einem passiven Betrachter der eigenen (Praxis-)Homepage ein aktiver User „konvertiert“ wird, der in der Folge aktiv einen Call to action (CTA) ausführt, was im Fall einer Zahnarztpraxis bedeuten würde, dass er einen Termin vereinbart- sei es telefonisch oder per Kontaktformular. Der vorliegende Artikel befasst sich nun mit dem Thema Conversion Methoden für die Online-Patientengewinnung.

Warum ist es sinnvoll und sogar unbedingt notwendig, sich mit diesen Methoden auseinander- zusetzen? Jede Zahnarztpraxis ist auf einen konstanten Zustrom neuer Patienten angewiesen. Das gilt insbesondere für wettbewerbsstarke Regionen. Der Zugewinn an neuen Patienten wird sehr gering ausfallen oder vollständig ausbleiben, wenn man es als niedergelassener Zahnarzt vernachlässigt, bewährte Conversion Methoden für die eigene Praxis anzuwenden. In den nun folgenden Ausführungen wird eine Strategie beleuchtet werden, die sich speziell für die zahnmedizinische Online-Patientengewinnung bewährt hat.

Social Proof: die Meinung anderer nutzen

Social Proof wird auch als sogenanntes „Herding“ bezeichnet. Der Begriff leitet sich aus dem Naturphänomen ab, das oft bei Herdentieren zu beobachten ist: ein einzelnes Tier ändert die Richtung – und die gesamte Herde folgt. Die Begriffe Social Proof und Herding haben sich im Online Marketing deshalb etabliert, da sich Webseitenbesucher ähnlich verhalten. Diesen psychologischen Effekt kann man speziell in der Online-Patientengewinnung hervorragend für die eigene Praxis nutzen. Es gibt einige erprobte Instrumente, die hierbei gezielt zum Einsatz kommen können:

Gesamten Artikel lesen (PDF)