Optimierte Abläufe und Zeitersparnis dank digitalem Mitarbeiter

Terminmanagement, Behandlungen, Dokumentation, Abrechnung: Der Praxisalltag kann für dentale Teams stressig sein. Umso wichtiger, dass jeder Einzelne weiß, was seine Aufgaben sind. In Zeiten von Mitarbeiterwechsel, personellen Engpässen, unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen oder wegen unvorhergesehener Ereignisse am Arbeitstag kann das eine Herausforderung sein oder Fehlerquellen bergen – und erfordert immer wieder aufs Neue Zeit für Einarbeitung oder Absprachen. Zeit, die weniger für das Wesentliche zur Verfügung steht: die Patienten. Hier kann ein digitaler Mitarbeiter unterstützen und einen Mehrwert in der Prozessoptimierung bieten, z. B. der CGM Z1.PRO Ablaufassistent der CGM Dentalsysteme.

In vielen Zahnarztpraxen sind die einzelnen patientenbezogenen Behandlungs- und Verwaltungsabläufe auf die Praxismitarbeiter abgestimmt: Ob Assistenz-Zahnarzt*in, Dentalberater*in, Rezeption und Verwaltung, Vorbereitung der Behandlungszimmer, Stuhlassistenz oder Hygieneaufgaben – jede Fachkraft hat ihren bestimmten Zuständigkeitsbereich, für dessen reibungslosen Ablauf sie täglich verantwortlich ist. Und davon ist wiederum das Gesamtpraxisgeschehen abhängig. Das wird insbesondere dann aufwendig, wenn etwa Mitarbeiterwechsel erfordern, dass Aufgaben und Arbeitsprozesse immer wieder neu erklärt werden müssen oder Priorisierungen neuen Mitarbeitern noch nicht ersichtlich sind. Hier kann der CGM Z1.PRO Ablaufassistent unterstützen: Über das Modul haben Praxisinhaber die Möglichkeit, genau diese individuellen Abläufe in der Praxissoftware für unterschiedliche Aufgaben schriftlich festzulegen und damit zu systematisieren und – auch für neue Mitarbeiter – nachvollziehbar zu machen.

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