Monolithische Einzelkrone in der ästhetischen Zone

Die Versorgung einzelner Inzisiven in der Front bleibt die Königsdisziplin in der Zahnheilkunde. Meist wird hierfür ein Gerüst hergestellt, das danach verblendet wird, um die Vitalität natürlicher Zähne optisch zu reproduzieren. Doch dank polychromatischer Materialien und intelligenter CAD-Softwarelösungen lassen sich heute auch ästhetisch ansprechende Resultate mit monolithischen Versorgungen erzielen.  Grundlage dafür sind eine präzise Zahnfarbbestimmung und eine maßgeschneiderte Rohlingsauswahl. Wie das funktioniert, zeigt der folgende Patientenfall, bei dem Zahn 11 monolithisch mit dem Feldspatkeramikrohling VITABLOCS RealLife (VITA Zahnfabrik) versorgt wurde.

1. Der Patientenfall Eine 67-jährige Patientin war unzufrieden mit der Zahnstellung und der Verfärbung von Zahn 11 (Abb. 1). Der Zahn erwies sich als avital. Der Patientin wurde wegen seiner massiven Rotation vor einer restaurativen Maßnahme eine kieferorthopädische Behandlung empfohlen. Sie lehnte diesen Vorschlag allerdings ab und wünschte sich eine schnelle, kostengünstige und gleichzeitig ästhetische Versorgung. Dafür war sie bereit, eine invasivere Präparation in Kauf zu nehmen. Die Vollkronenversorgung sollte CAD/CAM-gestützt aus Feldspatkeramik hergestellt werden. Präprothetisch wurde Zahn 11 erfolgreich wurzelkanalbehandelt.

Gesamten Artikel lesen (PDF)