Zirkonlocator mit Kunststoffschraube: 100 % metallfrei

Die bisher metallfrei verarbeiteten Locator auf Zirkonimplantaten mussten verklebt werden. Jetzt stehen neue Locator von Zeramex (Dentalpoint) zur Verfügung, die über eine VICARBO Schraube auf den Implantaten reversibel verschraubt werden und ebenfalls eine zu 100 % metallfreie Patientenversorgung: Zeramex Docklocs. Ein entsprechendes Fallbeispiel wird im Folgenden präsentiert.

Fallbeispiel

Es stellte sich eine Patientin (76 J.) vor, die im Oberkiefer bereits mit einer metallfreien Teleskopprothese versorgt war. Nach Verlust des vorletzten teleskopierenden Zahnes hatte ihre Prothese stark an Halt verloren. Nun wollte sie wissen, ob es mittels Implantaten möglich wäre, die Prothese wieder zu stabilisieren. Nach Röntgendiagnostik und Ausmessen des Knochens (Abb. 1) kristallisierten sich zwei Möglichkeiten heraus: eine festsitzende Versorgung auf acht Implantaten oder eine herausnehmbare Lösung auf vier Implantaten. Da seitens der Versicherung nur vier Implantate erstattungsfähig waren und die Patientin die Mehrkosten für die festsitzende Lösung zu diesem Zeitpunkt nicht tragen mochte, entschied sie sich für die herausnehmbare Lösung. Das Gespräch zeigte allerdings, dass für sie ein späterer Wechsel auf festsitzenden Zahnersatz nicht ausgeschlossen war. Durch Verwendung von Zeramex XT Implantaten in Kombination mit den neuen verschraubten Docklocs war es möglich, die Option einer nachträglichen Veränderung der Suprastruktur für die Patientin offen zu halten.

Gesamten Artikel lesen (PDF)