Voll digital versorgt: Vom Intraoralscan bis zum Inlay

Er hat sein Handwerk von der Pike auf gelernt, hatte immer „eine Flamme am Brennen“ und als Laborleiter alle Facetten des Berufs kennen- und die meisten lieben gelernt. Zahntechnikermeister Ralf Oppacher verfügt über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in der Dentaltechnik und ist seit Jahren als Referent und Entwickler im Sheradigital-Team engagiert. Dort hat er profundes Wissen im Bereich CAD/CAM ergänzt und die Entwicklung mit vorangetrieben.

Auch Zahntechnikermeister ereilt es früher oder später: Die in die Jahre gekommenen alten Inlays im Unterkiefer verabschiedeten sich, neue mussten her. Das war die Gelegenheit für Ralf Oppacher, den digitalen Workflow vom Intraoralscan bis hin zum fertigen Inlay umzusetzen. Am eigenen Leibe, gleichzeitig aus der Perspektive des Fachmanns und des Patienten.

Mit im Boot hatte der Techniker Zahnarzt Dr. Marco Gäbler aus Frankfurt. Er präparierte bei Ralf Oppacher zwei mehrflächige Inlays und formte sie digital ab. Der Patient druckte das Arbeitsmodell, konstruierte und fräste die Inlays und finalisierte sie nach seinen eigenen Vorstellungen.

Gesamten Artikel lesen (PDF)