Sofortversorgung des kompletten Oberkiefers mit dem Straumann® Pro Arch Konzept

Ausgangslage

Der 53-jährige Patient war zum Zeitpunkt der Behandlung Nichtraucher, obwohl er zuvor viele Jahre lang stark geraucht hatte (Abb. 1 – 3 ). Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten war gut, er litt jedoch an einer schweren chronischen Parodontitis, die wahrscheinlich schon im Jugendalter begonnen hatte (Abb. 4 – 6). Zur Beurteilung des Schweregrades der Parodontitis und der therapeutischen Prognose wurden der Parodontal- und der Röntgenstatus überprüft (Abb. 7). Nach vorangegangenen Extraktionen waren nur noch neun Zähne im Oberkiefer vorhanden. Es wurden Zahnbeweglichkeit, Zahnwanderung und eine mangelnde vertikale Dimension der Okklusion beobachtet. Zur Verbesserung der Funktion waren die meisten Oberkieferzähne miteinander verblockt (Abb. 8). Der Unterkiefer war in einem besseren Zustand: Alle natürlichen Zähne waren erhalten, es gab keine prothetischen Versorgungen, und es lagen nur eine geringfügige Zahnbeweglichkeit und Zahnwanderung vor (Abb. 9). Bevor eine implantatgetragene Rekonstruktion in Betracht gezogen werden konnte, wurde eine Parodontalbehandlung durchgeführt, um den für ein langfristiges Implantatüberleben notwendigen biologischen Zustand und die Patientencompliance zu erreichen. Die Behandlung wurde im Jahr 2016 abgeschlossen (Abb. 10, 11).

Behandlungsplanung

Der Behandlungsplan beinhaltete die Platzierung von sechs Implantaten im Oberkiefer (Straumann® BLT, 4,1 mm Durchmesser, 12 mm Länge, Roxolid® SLActive®), auf die eine vollständige Rekonstruktion des gesamten Kiefers folgte (Abb. 12 – 15). Die Modalität der geplanten Implantatinsertion war Typ 1 (sofort, nach der Extraktion) und die geplante Belastungsmodalität war Sofortbelastung. Das Laborpersonal erhielt die Behandlungsplanung zur Vorbereitung des Eingriffs.

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