Sofortimplantation und Rekonstruktion im digitalen Workflow

Ausgangssituation

Ein 54-jähriger Patient wurde an unsere Praxis überwiesen und stellte sich mit einem externen Granulom an Zahn 21 vor. Die parodontale Situation war unauffällig.

Behandlung

Die Erstuntersuchung beinhaltete das Anfertigen von Fotos der intraoralen und extraoralen Situation
sowie eines intraoralen Röntgenbildes. Weiterhin wurden ein DVT-Scan und ein Scan des Oberkiefer-
und Unterkiefer-Zahnbogens mit dem CS 3600 Intraoralscanner (Carestream, Stuttgart) inklusive Bissregistrierung erstellt.

Die .PLY-Datei des CS-3600-Scans wurde als virtuelles Wax-up in die Meshmixer Software importiert. Für die virtuelle Extraktion von Zahn 21 wurde die Datei modifiziert und im .STL-Format exportiert. Anschließend wurde die .STL-Datei des finalen digitalen Modells in die smop-Software importiert, um die Implantatinsertion zu planen und die Bohrschablone zu konstruieren.

Gesamten Artikel lesen (PDF)