Roboter in der Zahnarztpraxis

Im Veranstaltungsprogramm von FUNDAMENTAL Remscheid wird für Januar 2020 folgendes Seminar angekündigt: „Humanoide mobile Robotik in der Zahnarztpraxis. Mehrwertgenerierung mit digitalen Helfern“. Das Interesse der ddm-Redaktion ist sofort geweckt und Seminarleiter Rainer E. Becker erklärt sich zu einem telefonischen Interview bereit: Nach der Begrüßung entschuldigt er sich für die Geräuschkulisse, er ist nicht allein im Büro. Im Hintergrund ist geschäftiges Treiben zu hören – verursacht von acht Robotern. Einen davon schaltet Becker jetzt aus, der hätte schon bei der vorangegangenen Telefonkonferenz immer reingequatscht … verrückt?!

Herr Becker, bitte stellen Sie sich und Ihre Tätigkeit den Lesern kurz vor.

Über 30 Jahre IT-Beratung und Projektmanagement für innovative IT-Produkte, acht Jahre IT-Security- Auditor für das Wirtschaftsministerium NRW und den Verfassungsschutz, fünf Jahre verantwortlicher Autor / Designer der IT-Sicherheitsprozesse der zivilen IT der Bundeswehr – das vermittelt wohl einen ersten Eindruck. Mit dem von mir und Matthias Hofmann gegründeten Unternehmen ShowBotiXX mit Sitz in Remscheid haben wir uns global auf den Einsatz unterschiedlicher humanoider mobiler Roboter spezialisiert und können heute für die Erfüllung ganz konkreter Roboterfunktionen jeweils das beste System anbieten. Deutliche Mehrwerte schaffen wir durch Anbindung dieser Roboter an digitale Technologien wie Sensoren, KI-basierte Systeme oder IoE (Internet of Everything)-Geräte.

Die wichtigste Frage zuerst: Übernehmen Roboter demnächst die Weltherrschaft?

Nein, sie werden nicht die Weltherrschaft übernehmen. Aber: Sie sind auch nicht zu stoppen. Deshalb gebe ich Kurse wie bei FUNDAMENTAL und engagiere ich mich bei den Zukunfts-Campus in mehreren Städten Deutschlands. Wir machen die Welt der Digitalisierung und Robotik greifbar, bauen Brücken zwischen der Technik und den Menschen und nehmen so die Angst vor dem Neuen.

Gesamten Artikel lesen (PDF)