Grundlagen und die essentiellen Komponenten einer digitalen Marketingstrategie
Mehr als 90 Prozent der Patienten informieren sich vor einem Arztbesuch im Internet. Der erste Eindruck ist dabei ausschlaggebend und entscheidet darüber, ob der potentielle Patient die Praxis als interessant einstuft und Kontakt aufnimmt oder einen anderen Zahnarzt präferiert.
Alle Altersgruppen, auch die Generation der Silver Surfer –sie zählen zu der am schnellsten wachsenden Zielgruppe – sind längst im Internet angekommen. Google und Arztbewertungsportale sind neben einer persönlichen Empfehlung die wichtigsten Quellen bei der Arztauswahl. Jeder Vierte
über 60 Jahre sucht bei Google nach einem Arzt. Etwa jeder dritte Internetnutzer forscht direkt auf einem Bewertungsportal wie Jameda. Die Bedeutung gedruckter Branchenverzeichnisse hingegen erscheint bedeutungslos.
Diese Entwicklung zeigt, dass die Online-Patienten-Akquise über die Webseite das Kernstück einer jeden Marketingstrategie darstellen sollte. Auf der Webseite muss Überzeugungsarbeit geleistet werden, um Neukunden zu gewinnen und langfristig profitabel zu arbeiten. In der fünfteiligen Serie Patientengewinnung im Internet erklären der Conversion-Experte Jochen Dreixler und der Implantologe Dr. Frank Zastrow den Weg zu einer hochprofitablen Zahnarztwebsite Schritt für Schritt.