Grundlagen und die essentiellen Komponenten einer digitalen Marketingstrategie
Eine Zahnarztpraxis ist angewiesen auf einen konstanten Zugewinn an Neupatienten. Wenn dieser Zugewinn ausbleibt, so kann sicherlich kurzfristig eine gewisse Anzahl an „Bestandspatienten“ helfen, dass die Praxis weiterhin wirtschaftlich arbeitet. Mittelfristig und langfristig wird sich jedoch eine Praxis bei einer ungenügenden Anzahl an Neupatienten nicht mehr halten können, und auch bei einer anstehenden Praxisübergabe ist die Neupatientenzahl eine entscheidende Kennziffer.
Während ein Gewinn an Neupatienten über Empfehlung von zufriedenen Bestandspatienten nach wie vor eine weitere sehr wichtige Kennziffer einer Praxis ist, so lässt sich diese nur in Maßen beeinflussen.
Online sind hingegen ganz andere Hebelmechanismen möglich, welche im Folgenden erläutert werden und mit denen sich heute jeder Praxisinhaber eingehend auseinandersetzen sollte, auch wenn er die eigentliche technische Einrichtung letztlich an einen IT Experten oder eine Agentur weitergibt. Unwissen in diesen Bereichen führt ansonsten leider dazu, dass sehr viel Geld verbrannt wird durch falsche Entscheidungen oder falsche Schwerpunktlegungen (z.B. erst Traffic, dann Conversionoptimierung – mehr dazu in diesem Artikel).