Implantatprothetische Sofortversorgung eines Einzelzahnes im Seitenzahnbereich

Ziel: One Abutment – One Time

Dank der detaillierten Informationen einer dreidimensionalen Röntgenaufnahme können implantologische Versorgungen heute besonders vorausschauend geplant und dann auch minimalinvasiv umgesetzt werden (Abb. 1). Das zeigt auch der im Folgenden vorgestellte Fall eines Patienten, bei dem drei Monate zuvor ein bindegewebig eingeschiedenes Implantat in regio 25 entfernt worden war.

Implantatplanung

Da hier noch die ästhetische Zone betroffen war, bestand der Wunsch, die Versorgung möglichst frühzeitig zu realisieren. Besonderes Augenmerk sollte zudem auf den Übergang zur Gingiva, also die Rot-Weiß-Ästhetik gelegt werden. Die betreuende Zahnarztpraxis hat an das Dentallabor die DICOM-Röntgendaten und Abdrücke für die Modellherstellung übergeben. Alternativ können Daten von einem intraoralen Scanner genutzt werden. Vom zahntechnischen Labor wurde die Lücke virtuell mit dem „Wunsch-Zahn“ ausgefüllt – natürlich unter Berücksichtigung der Artikulation (Abb. 2).

Diese Aufstellung wurde zusammen mit den STL-Daten der Modelle und den DICOM-Daten auf das CADdent-Portal hochgeladen und ein entsprechender Auftrag dazu angelegt. Beim Dienstleister CADdent wurden die Daten miteinander gematcht und ein erstes PDF-Dokument generiert, mit dem der Laborpartner und der Behandler (optional) informiert werden, dass nun eine Online-Planung möglich ist.

Gesamten Artikel lesen (PDF)