Fräsen in Edelmetall – da führt kein Weg dran vorbei

„Wissen Sie, Herr Hetjens, als Goldvertreter ist es heutzutage schwer, in ein fremdes Labor zu kommen und noch etwas zu verkaufen. Aber jetzt bringe ich Ihnen etwas Neues mit, da führt kein Weg dran vorbei!“ Mit diesen Worten saß 2013 der C.Hafner-Außendienstmitarbeiter Volker Specht vor mir – und er sollte Recht behalten! Was er an diesem Tag vorstellte, war cehaGold – Fräsen in Edelmetall.

Unser Labor

Unser Labor in Geldern (50 km von NL-Venlo entfernt) beschäftigt 50 Mitarbeiter, Tendenz steigend. Wir betrachten uns weniger als Handwerksbetrieb, mehr als Volldienstleister, der das gesamte Spektrum der Zahntechnik bedient und umfassenden Service und Beratung bietet. Drei Mitarbeiter sind permanent im Außendienst bei unseren zahnärztlichen Partnern unterwegs, fünf bis zehn Patienten pro Tag besuchen uns im Labor.

Im Jahr 2000 sind wir in die CAD/CAM-Technik eingestiegen. Heute verfügen wir über sechs CAD-Arbeitsplätze, an denen hauptsächlich mit dem DentalDesigner (3Shape), aber auch mit exocad DentalCAD virtuell konstruiert wird – das Wachsmesser vermisst hier keiner. Und die gleichmäßig dünnen Wandstärken, die händisch so gar nicht möglich wären, sind speziell hinsichtlich der Edelmetallverarbeitung ein entscheidender Pluspunkt: Die digitale Konstruktion ermöglicht eine Reduktion des Gewichts einer fertigen Arbeit um bis zu 30 % gegenüber gegossenen Strukturen; so wiegt eine gefräste Einheit im Durchschnitt nur 2 gr.

Gesamten Artikel lesen (PDF)