Der Begriff „Digitalisierung“ gilt als eines der Buzzwords der letzten 5 Jahre. Ein Buzzword, so die Linguistik, bezeichnet einen Ausdruck oder ein Schlagwort, dem besonders viel Beachtung zukommt. Dem Wortgebrauch liegt bereits eine oft unbewusste Überzeugungsabsicht zugrunde. Zudem findet eine Verknappung oder Vereinfachung des Begriffs statt, der so einer breiten Masse zugänglich gemacht werden kann. Problematisch ist, dass im Laufe der Zeit Begrifflichkeiten oft auch einen Bedeutungswandel durchmachen mit dem Resultat, dass niemand mehr weiß, wovon wir eigentlich sprechen. Dennoch ist sie allgegenwärtig: die Digitalisierung ….

Digitalisierung im Zeitverlauf

Fragt man Professor Dr. Thomas Jäschke, Vorstand der DATATREE AG und externer Datenschutzbeauftragter namhafter Unternehmen und Einrichtungen im Gesundheitswesen, ist Digitalisierung kein neuartiges Phänomen. „Digitalisierung war schon in den 90er Jahren ein Thema. Wir haben Scanner eingerichtet – das war damals Digitalisierung. Und heute, in Zeiten, in der sich die Digitalisierung durch alle Geschäftsbereiche zieht, wird sie, besser gesagt die damit gemeinte digitale Transformation, immer wieder in Zwiespalt mit dem Datenschutz gebracht“.

Gesamten Artikel lesen (PDF)