Digital, Social Media, online – prinzipiell würde ohne moderne Technologien und Medien gar nichts mehr gehen, sie bestimmen in vielen Bereichen unseren Alltag und teilweise auch unser Handeln. Anders als natürliche evolutionäre Prozesse, die hunderte, tausende oder zehntausende Jahre benötigen, hat das Smartphone mit nicht mal 20 Jahren Bestehen zu massiven Abhängigkeiten und einer revolutionär schnellen Veränderung der Nutzer geführt. Wissen gerät ins Hintertreffen, solange man Google oder andere Quellen anzapfen kann. Dort steht´s ja schließlich.

Jeder von uns kennt die Karikatur der Entwicklung vom Affen zum aufrecht gehenden Menschen bis zu dem vor dem Computer abhockenden, rundrückigen Etwas. Mit der weltweit flächendeckenden Einführung des Smartphones haben wir die nächste Entwicklungsstufe erreicht, den mehr oder minder abhängigen Smombie*, mit dem gesenkten Haupt, viele schon der realen Wahrnehmung und dem Bezug zu ihrer Umwelt beraubt.

Was ist die Problematik der Smartphone-Generation? Dieser kleine Computer, dessen Telefoniemöglichkeit nur noch ein Nebeneffekt ist, beherrscht, ja dominiert das Leben von mittlerweile bis zu drei Generationen. Das Smartphone dient dabei nicht als Hilfsmittel, sondern ist stattdessen Lebensmittelpunkt geworden, besonders in Zeiten von Social Media.

Gesamten Artikel lesen (PDF)