Bisshebung nach Erosionsschäden durch vollkeramische Rekonstruktion

Ursachen und Therapieformen von Erosionen und Attritionen aufgrund von Bruxismus und Bulimie am Beispiel von zwei klinischen Fällen

Verschiedene Erkrankungen des stomatognathen Systems gehen mit Substanzverlusten der Zähne bis hin zum Totalverlust einzelner Zähne einher. Die konservierende Behandlung von Zähnen konnte schon für die Jungsteinzeit nachgewiesen werden: Kariöse Zähne wurden präzise aufgebohrt, möglicherweise verbunden mit einer  anschließenden Füllung des Hohlraums. Heute beschäftigen sich die Basiswissenschaften Kariologie und Parodontologie mit der Ursachenforschung von Zahnschäden und Zahnverlust und der Entwicklung moderner zahnerhaltender Therapien. Zu den Hauptursachen für Zahnhartsubstanzverlust gehören neben Karies auch Erosionen, Abrasionen und Attritionen.

Gesamten Artikel lesen (PDF)