Analog oder Digital? – Orientierung bei der Praxisausrichtung.

Kulzer bietet eine Typberatung für die wegweisende Entscheidung in der Zahnarztpraxis: konventionelle oder digitale Abformung?

Es ist ein bisschen wie bei der Wahl eines neuen Autos. Jeder kennt diese unterschiedlichen Käufertypen aus seinem Bekanntenkreis oder aus der Nachbarschaft. Der innovative Typ hat immer wieder etwas anderes in der Garage. Dabei kauft er immer das Neueste, und zwar vor allen anderen. Er setzt auf richtig innovative Technologien und vielleicht auch alternative Antriebe. Der Fortschrittliche und Statusorientierte fährt regelmäßig ein anderes Fabrikat, je nach Trend, und legt Wert auf eine überlegene, aber ausgereifte Technologie und Ästhetik. Und schließlich gibt es noch den Marken- und Objekttreuen. Dieser Typ hat bis vor kurzem noch mit Überzeugung von Hand geschalten, obwohl das Automatikgetriebe längst seinen Durchbruch hatte. Nun würde er am liebsten wieder das alte Modell kaufen. Das gibt es aber nicht mehr …

Welche Erkenntnisse können wir nun aus dieser Typisierung ableiten? Jeder möchte mit seinem Produkt „gut fahren“ und erfolgreich sein! Doch das Produkt muss nicht nur zu einem Typ passen, sondern auch zum gesamten Umfeld und der Infrastruktur. Was nützt das E-Auto, wenn es nicht genügend Ladestationen gibt? Was hilft die Investition in einen Oldtimer, wenn die Werkstatt des Vertrauens keine Ersatzteile mehr beschaffen kann?

Gesamten Artikel lesen (PDF)