Die Homepage der Praxis eines Zahnarztes sollte gleichermaßen informativ wie sympathisch gestaltet sein. Außerdem gibt es eine ganze Reihe von technischen und marketingbezogenen Basics, welche die virtuelle Visitenkarte eines Zahnarztes im weltweiten Web beachten sollte. Dieser Überblick fasst zusammen, welche typischen Fehler bei der Planung und Verwirklichung von Websites für die Praxis von Zahnärzten heute gemacht werden. In diesem Zusammenhang sind es insbesondere zehn Fehler, die zu vermeiden sind.
1. Das Werbeverbot für Ärzte
Die Website eines klassischen Unternehmens im Business und eines Zahnarztes haben einen wirklich wichtigen Unterschied, den es zu berücksichtigen gilt. Für Mediziner gibt es ein Werbeverbot, das für die Gestaltung der Homepage eine wichtige Einschränkung darstellt. Wird diese Einschränkung nicht umgesetzt, ist dies ein Werbeverstoß des Mediziners, der unangenehm geahndet werden kann. Aus diesem Grund ist es ein echter Fehler, wenn eine zahnmedizinische Website so gestaltet ist, dass sie die einschlägigen rechtlichen Bestimmungen nicht in vollem Umfang umsetzt.
2. SEO
SEO ist das Kürzel für Suchmaschinenoptimierung, im englischen Search Engine Optimization. Mit kompetenter Suchmaschinenoptimierung wird Google als wichtigste Suchmaschine zu einem optimalen Ranking der Website der zahnmedizinischen Praxis veranlasst. Dieses Ranking hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab, die durch Google immer wieder auch einmal geändert werden. Suchmaschinenoptimierung ist etwas, was von technisch und werbefachlich ausgewiesenen Spezialisten durchgeführt werden sollte. Mit Schlüsselwörtern und Metadaten, Links und Landingpages, Überschriften-Gestaltung, SEO in den sozialen Medien, Grafiken und Videos wird für den Besucher von Websites ein echter Mehrwert geschaffen, der Patienten neugierig macht und den auch Google belohnt. Für die zahnmedizinische Praxis bedeutet dies im Klartext: Ohne SEO-Optimierung mit dem so wichtigen regionalen Bezug ist es i. d. R. nicht umsetzbar, dass die Homepage der Praxis die relevante Zielgruppe auch wirklich optimal erreicht.