Als Porsche in den 1970er Jahren begann, potenziellen Kunden eine Probefahrt ihres Traumautos zu ermöglichen, stieß das Konzept in der Branche auf viel Gegenwehr. Zu riskant und zu kostspielig erschien der Ansatz. Was damals unterschätzt wurde, war der enorme Einfluss des realen Fahrerlebnisses auf die Kaufentscheidung. Ähnlich funktioniert das Erfolgskonzept Digital Smile Design (DSD) von Dr. Christian Coachman. Das stellte er am 7. Juli 2019 über 150 Zahnärzten und Zahntechnikern beim DSD Day von Fundamental in Düsseldorf vor.

Um einen Patienten für ein Behandlungskonzept zu begeistern, muss der Zahnarzt ihn auf emotionaler Ebene abholen. Für die richtigen Emotionen sorgen eine patientengerechte Kommunikation und die Einbeziehung des Patienten in die Planung. Moderne Technologien sind dabei ein exzellentes Hilfsmittel: Dr. Coachman nutzt u.a. einen Intraoralscanner und ein iPhone mit DSD App. Beide Geräte kommen gleich in der ersten Sitzung zum Einsatz, um Zähne und Gesicht des Patienten zu digitalisieren.

Gesamten Artikel lesen (PDF)