Nadine Dusberger und Vera Dausinger
Rund vier Milliarden Suchanfragen werden in Deutschland pro Monat generiert. Das sind pro Internet-Nutzer monatlich rund 107 oder 3,5 pro Tag. Gesucht wird nach fast allem, Produkten, Preisen, Reisen oder auch Behandlungen. Es wird verglichen und – gerade bei Produkten – häufig auch direkt gekauft. Umso erstaunlicher ist vor diesem Hintergrund, dass sich nur rund ein Drittel aller Unternehmen in Deutschland aktiv damit beschäftigt, wie sie in den Suchergebnissen positioniert sind. Wie entscheidend dabei die Präsenz der eigenen Website auf der ersten Seite der Suchresultate ist, zeigen Studien zur Nutzung der Suchmaschinenergebnisse. Während 36 Prozent der Nutzer das oberste Suchergebnis der ersten Ergebnisseite anklicken, wird das erste Ergebnis der zweiten Suchseite von nur noch 2,6 Prozent angeschaut. Ein drastischer Abfall, der Unternehmer wie auch Zahnärzte und Dentallabore ermutigen sollte, Websites für die Google-Suche „fit“ zu machen.