Das Unternehmen Medentika aus dem Baden-Württembergischen Hügelsheim steht für Abutments, Implantat-Komponenten sowie komplette Implantat-Systeme im so genannten Value-Segment. Seit 2013 hält die Straumann Gruppe die Mehrheitsanteile am Unternehmen. Mit der Medentika Roadshow tourte das Medentika Team im April 2018 durch ganz Deutschland und machte insgesamt in acht Großstädten Station, um mit seinen Kunden direkt ins Gespräch zu kommen. Wir besuchten die Veranstaltung am 18. April in Frankfurt am Main und stellten fest: Es hat funktioniert.
Der Wunsch von Herstellern nach einem direkten Austausch mit den Anwendern und potentiellen Kunden ihrer Produkte ist oft Anlass für recht aufwändige Veranstaltungskonzepte. Selten jedoch gelingt es den Unternehmen wirklich, mit den Teilnehmern ins offene Gespräch zu kommen. Woran mag das liegen? Oft erleben wir die in der Branche übliche Show der Superlative. Das mag spektakulär und beeindruckend sein, setzt jedoch die Hürde für jene recht hoch, die den kritischen Dialog suchen. Das Resultat sind glänzende Veranstaltungen ohne rechten Nachhall.