Teamwork mit Lösungen eines Komplettanbieters

Einleitung

„Die Lebenserwartung hat sich in den letzten 100 Jahren nahezu verdoppelt. Deshalb wird sich die Gruppe der über 80-Jährigen in den nächsten 50 Jahren verdreifachen, von heute 3,2 Millionen (3,9 Prozent der Bevölkerung) auf 9,1 Millionen (12,1 Prozent). Die Gruppe der über 100-Jährigen wird sogar 16-mal so groß werden. […] War gestern die Totalprothese und ist heute der herausnehmbare Zahnersatz das therapeutische Medium der Wahl, so wird in Zukunft die Verschiebung zum festsitzenden Zahnersatz erfolgen.“1 Der Wunsch der „Best Ager“ (50 bis 69 Jahre) und Senioren (> 70 Jahre) nach perfektem Zahnersatz nimmt kontinuierlich zu. So heißt es in der Welt vom 03.03.2015: „Noch nie ging es den Rentnern so gut wie heute.“ Wie viel besser es der heutigen Rentnergeneration im Vergleich zu ihren Eltern und Vorfahren geht, zeigt ein Blick auf die Lebenserwartung. Noch nie konnten so viele Deutsche damit rechnen, so lange so gesund zu leben wie heute! Aber auch die wirtschaftliche Situation der Rentner(innen) darf sich vergleichen lassen. Das durchschnittliche monatliche Nettoeinkommen eines Rentnerhaushaltes liegt deutlich über zweitausend Euro, bei Pensionären erreicht es sogar viertausend Euro. Rund die Hälfte der Rentner besitzt Wohneigentum, bei den Pensionären sind es sogar an die 70 Prozent.2

Im gleichen Jahr – 2015 – schließen DENTSPLY und Sirona ihren definitiven Fusionsvertrag ab. Jeffrey T. Slovin, President und Chief Executive Officer bei Sirona sagt „Das ist ein aufregender Tag für beide Unternehmen, für Zahnärzte, Zahntechniker und für Patienten überall auf der Welt. Der Zusammenschluss der beiden weltweit führenden Unternehmen […] fördert die Entwicklung von differenzierten, integrierten Lösungen für Zahnmediziner, Zahntechniker und Spezialisten. Durch das Zusammenführen von Sironas bewährten digitalen Lösungen und Produkten mit den führenden Verbrauchsgüterplattformen von DENTSPLY wird das umfangreichste Angebot an Dentallösungen geschaffen, das die Anforderungen der Kunden in allen Schlüsselsegmenten erfüllen wird.“

Als behandelndes Team wollten wir zwei Jahre später überprüfen, ob sich der Wunsch nach besten zahnärztlichen Versorgungen im Alter mit Produkten nur eines Anbieters umsetzen lässt.

Gesamten Artikel lesen (PDF)