Eine Studie der Universitäten Mailand und Siena untersuchte unterschiedliche Laborscanner. Dabei zeigte der GC Aadva Lab Scan die höchste Genauigkeit unter allen getesteten Geräten.
Höchste Genauigkeit bei der Abformung führt zu den besten restaurativen Ergebnissen. Nach dieser Vorgabe entwickelte GC den Aadva Lab Scan. Genauigkeit stand auch im Mittelpunkt einer Untersuchung von Wissenschaftlern der Universitäten aus Mailand und Siena, die insgesamt sieben Laborscanner untersuchten.
Im Rahmen der Untersuchung wurde ein sandgestrahltes Titan-Referenzmodell mit einem industriellen 3D-Scanner gescannt, um ein digitales Referenzmodell zu erhalten. Anschließend wurde das gleiche Titan-Modell zehnmal mit jedem getesteten Scanner gescannt. Durch Vergleich der Ergebnisse mit dem digitalen Referenzmodell konnte die Richtigkeit der Scans bestimmt werden. Alle Daten wurden im STL-Format exportiert und unter Verwendung einer dedizierten 3D-Software verglichen. Die Präzision wurde ausgewertet, indem die zehn Scans jedes Gerätes miteinander verglichen wurden. Die Genauigkeit wird dabei durch die Richtigkeit und Präzision bestimmt.