49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologie e. V. (ADT)

Mit beinahe unverändertem Programm holte die ADT ihre ursprünglich für 2020 geplante und wegen Corona verschobene Jahrestagung nach. In einer Kombination aus Live-Programm im Vortragssaal und virtueller Teilnahme am PC präsentierten vom 3. bis 5. Juni 2021 32 Referenten aus Labor, Praxis, Klinik und Forschung ihrem knapp 800-köpfigen Publikum an den Bildschirmen aktuelle Entwicklungen und Neuheiten aus der Dentalen Technologie (Abb. 1). Trotz kurzer Vortragszeiten waren sie ins schwäbische Nürtingen gereist, um aus der K3N-Stadthalle heraus zumindest optisch ein wenig ADT-Atmosphäre zu vermitteln.

Lange Zeit hoffnungsvoll parallel als Präsenz-, Hybrid- und Online-Tagung organisiert, entschied sich der ADT-Vorstand um Prof. Dr. Daniel Edelhoff aufgrund des Pandemiegeschehens am Ende für eine Online-Veranstaltung.

„Man muss kein Soziologe sein, um zu erkennen, was dieser wie jeder anderen Online-Tagung fehlte“, sagt ADT-Vize ZTM Wolfgang Weisser: „Tausende persönliche Begegnungen – in den Workshops, bei und zwischen den Vorträgen, in der Industrieausstellung, beim ‚Get together‘ am Donnerstag, auf der ADT-Party am Freitag oder auch morgens beim Frühstück im Hotel – all das fand nicht statt. Dieser Austausch ist wesentlich für die ADT und durch nichts zu ersetzen.“

Gesamten Artikel lesen (PDF)