48. ADT-Tagung: „Spiegel fachlicher Entwicklungen“

Am 16. / 17. Januar 1971 fand in Mainz die Jahrestagung der DGZPW statt und als Hauptthema wurde der Kronenrand durch verschiedene Referate diskutiert, da – so die damalige Begründung – die Ringdeckelkrone mehr und mehr von der Gusskrone verdrängt wurde. Eingeladen waren zu der Veranstaltung auch einige Vertreter des zahntechnischen Berufsstandes. Und was hier als kleiner gemeinsamer Diskussionskreis begann, führte vor genau 40 Jahren – 1979 – schließlich zu einer offiziellen Vereinseintragung: Arbeitsgemeinschaft Dentale Technologie e. V. Davon erzählte Prof. Dr. Heiner Weber im Rahmen seines Jubiläumsvortrags anlässlich der diesjährigen ADT-Tagung und stellte weiter fest: Seit Beginn fungiert die ADT als Spiegel fachlicher Entwicklungen und Motivator durch Anerkennung fachlicher Leistungen.

Über 1.000 Teilnehmer aus Praxis, Labor, Wissenschaft und Industrie kamen im Juni 2019 in Nürtingen zur 48. ADT-Tagung zusammen. Schwerpunktthemen waren Implantatprothetik sowie Funktion & Ästhetik. Computergestützten Technologien kam in vielen der Präsentationen eine Hauptrolle zu.

Gesamten Artikel lesen (PDF)