ddm Ausgabe 4 | 2017 - page 49

ddm | Ausgabe4 | 2017
49
New Media
Der Trichter stellt dieWebseite unddamit das Kernstück jeder digitalenMarketingstrategie dar. Die
Kreise darüber stehen für die Besucherströme, die von unterschiedlichenQuellen auf der Website
landen. InderRegel erreichtderNutzer zunächstdieStartseiteoderLandingpage. EineLandingpage
isteineDetailseite füreinspezifischesUnterthemawieprofessionelleZahnreinigung. ZuAnfangsind
esnoch recht vieleWebseitenbesucher. Nur einTeil davongeht einen zweitenSchritt, ruft einewei-
tereSeiteaufund informiert sichbeispielsweiseüberdasLeistungsspektrumeinerPraxis. EinGroßteil
springtbereits sehr frühab, imbestenFall,weil erbereitsdienotwendige Informationgefundenhat.
Die Absprungratewird im Fachjargon als Bounce Rate bezeichnet. Im dritten Schritt geht es noch
tiefer in den Trichter hinein und erneut gehen User verloren. Die verbleibenden Nutzer informie-
ren sich in der Regel als nächstes über organisatorische Dingewie Öffnungszeiten. Dieser Aufbau
kann als typischerWeg einesNutzers angesehenwerdenundwird als User Journey oder Klickpfad
bezeichnet.
Ziel ist es, die Zahl der Aussteiger zuminimierenunddie Zahl derjenigen, die es bis zum Ende des
Klickpfades, desConversionFunnels (Trichter) schaffen, zuerhöhen. Hierbei kannauf sehr bewährte
MethodenausdemE-CommerceundHotelbuchungsbereichzurückgegriffenwerden.DerRevenue
am Ende des Trichters kann auf Webseiten von Zahnärzten eher als Leadgenerierung eingeordnet
werden. Hierbei liegt der Fokus eher auf derGenerierungvon interessantenKontaktanfragenals auf
demAbverkauf eines Produkts.
UmPatientenundWebseitenbesucher langfristig zubindenund zu reaktivieren, wirdhäufig E-Mail
Marketing genutzt, wie links im Schaubildmit „Blogs“, „E-Mail“ angedeutet. Eine kleine Erinnerung
per E-Mail an die jährliche Zahnreinigung kann dadurch schnell und unkompliziert verschickt wer-
den, bietet eingesteigertesMaßanServiceundeine zusätzlicheEinnahmequelle für denZahnarzt.
DieWebseitemuss sogut sein, dass sieeinen sehr hohenAnteil vonWebseitenbesuchern inAnfra-
genumwandelt. SoferneineWebseitedazunicht inder Lage ist, entstehenKostenohneMehrwert.
IndernächstenAusgabevonddmberichtenwirdaher,wiedieUmwandlungderBesucherströme in
InteressentenundKontaktanfragenauf derWebsite funktioniert.
EssentielleKomponenteneinerdigitalenMarketingstrategie:
1...,39,40,41,42,43,44,45,46,47,48 50,51,52,53,54,55,56,57,58,59,...76
Powered by FlippingBook