ddm | Ausgabe4 | 2017
        
        
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          New Media
        
        
          Der Trichter stellt dieWebseite unddamit das Kernstück jeder digitalenMarketingstrategie dar. Die
        
        
          Kreise darüber stehen für die Besucherströme, die von unterschiedlichenQuellen auf der Website
        
        
          landen. InderRegel erreichtderNutzer zunächstdieStartseiteoderLandingpage. EineLandingpage
        
        
          isteineDetailseite füreinspezifischesUnterthemawieprofessionelleZahnreinigung. ZuAnfangsind
        
        
          esnoch recht vieleWebseitenbesucher. Nur einTeil davongeht einen zweitenSchritt, ruft einewei-
        
        
          tereSeiteaufund informiert sichbeispielsweiseüberdasLeistungsspektrumeinerPraxis. EinGroßteil
        
        
          springtbereits sehr frühab, imbestenFall,weil erbereitsdienotwendige Informationgefundenhat.
        
        
          Die Absprungratewird im Fachjargon als Bounce Rate bezeichnet. Im dritten Schritt geht es noch
        
        
          tiefer in den Trichter hinein und erneut gehen User verloren. Die verbleibenden Nutzer informie-
        
        
          ren sich in der Regel als nächstes über organisatorische Dingewie Öffnungszeiten. Dieser Aufbau
        
        
          kann als typischerWeg einesNutzers angesehenwerdenundwird als User Journey oder Klickpfad
        
        
          bezeichnet.
        
        
          Ziel ist es, die Zahl der Aussteiger zuminimierenunddie Zahl derjenigen, die es bis zum Ende des
        
        
          Klickpfades, desConversionFunnels (Trichter) schaffen, zuerhöhen. Hierbei kannauf sehr bewährte
        
        
          MethodenausdemE-CommerceundHotelbuchungsbereichzurückgegriffenwerden.DerRevenue
        
        
          am Ende des Trichters kann auf Webseiten von Zahnärzten eher als Leadgenerierung eingeordnet
        
        
          werden. Hierbei liegt der Fokus eher auf derGenerierungvon interessantenKontaktanfragenals auf
        
        
          demAbverkauf eines Produkts.
        
        
          UmPatientenundWebseitenbesucher langfristig zubindenund zu reaktivieren, wirdhäufig E-Mail
        
        
          Marketing genutzt, wie links im Schaubildmit „Blogs“, „E-Mail“ angedeutet. Eine kleine Erinnerung
        
        
          per E-Mail an die jährliche Zahnreinigung kann dadurch schnell und unkompliziert verschickt wer-
        
        
          den, bietet eingesteigertesMaßanServiceundeine zusätzlicheEinnahmequelle für denZahnarzt.
        
        
          DieWebseitemuss sogut sein, dass sieeinen sehr hohenAnteil vonWebseitenbesuchern inAnfra-
        
        
          genumwandelt. SoferneineWebseitedazunicht inder Lage ist, entstehenKostenohneMehrwert.
        
        
          IndernächstenAusgabevonddmberichtenwirdaher,wiedieUmwandlungderBesucherströme in
        
        
          InteressentenundKontaktanfragenauf derWebsite funktioniert.
        
        
          
            EssentielleKomponenteneinerdigitalenMarketingstrategie: