ddm Ausgabe 4 | 2017 - page 48

ddm | Ausgabe4 | 2017
48
New Media
1
Studie „Ärzte imZukunftsmarkt
Gesundheit 2010“, StiftungGesundheit.
2
JamedaPatientenstudie2014
erfolgtdieEntwicklungeinerMarketingstrategie. DieZielewerdendabeiweiter heruntergebrochen
undkonkretisiert.DabeiwirdzwischeneinerMarktdurchdringungs-undMarkterweiterungsstrategie
unterschieden. Bei einer Durchdringungsstrategiewirddas Potenzial einer bereits angesprochenen
Personengruppeweiter ausgeschöpft. Im zweitenFallwerdenneuePatientengruppenerschlossen,
diebisher nochnicht oder nur vereinzelt zuKunden zählen. JedeStrategiebedarf andererMaßnah-
menund Instrumentarien. DieAbgrenzung zuMitbewerbern solltebei der EntwicklungderMarke-
tingstrategie stets imHinterkopf behaltenwerden.
IneinemweiterenSchrittwerden konkreteMaßnahmengeplant. Hierbeiwerdendie4P’s (Product,
Price, Place, Promotion) desMarketingsdetailliert betrachtet:
Product
Jeder Berührungspunkt des Kundenmit demProdukt oder der
Praxis, als Teil des Produkterlebnissesbietet dieMöglichkeit zur
OptimierungunddieChance, dieMarketing-Strategie konsequent
umzusetzen. ZuProdukt zählenauchder Leistungskatalogund
Service. Soferndas Produkt dieZielgruppeüberzeugt,macht es
seineeigeneWerbung. EswirdauchvoneinemgutenProduct
Market Fit gesprochen. Soferndas Produkt alsunzureichend
wahrgenommenwird, fällt es schwer, dieseLückemitOnline-
Marketing zu kompensieren. IndiesemFallmuss voneinem
„Uphill Battle“ –Bergaufstrampelngesprochenwerden. Jede
Maßnahmehatweniger Erfolg, unabhängigdavonwie intelligent
sie ist, da stetiggegendieNegativstimmenangekämpftwerden
muss.
Price
NiedergelasseneÄrzte zählen zueinemSonderfall und können
keine freienPreise für Leistungender Krankenkassenbilden.
Die freiePreisbildungundeingutes Preis-Leistungsverhältnis
kannnur bei PrivatversichertenundSelbstzahlern festgesetzt
werden. Dennoch ist Flexibilität gefordert. DieZahlungsbedin-
gungen (Ratenzahlung) könnenbeispielsweise individuell
vereinbartwerden. EinegroßeAuswahl anZahlungsmethoden
anzubieten,wirdals Servicewahrgenommenund kannals Stell-
schraubegenutztwerden, um sich regional abzugrenzen.
Place
DieDefinitiongestaltet sich indiesemFallmit der Zahnarzt-
praxis als feste Institutionals sehr einfach. DieEinbindungvon
GoogleMaps auf derWebsiteerleichtert denPatientendie
Routenplanung.
Promotion
DieanfänglichenAusführungen zeigen, dassdieOnline-Präsenz
einer Zahnarzt-Praxis ausschlaggebend für denGeschäftserfolg
ist. JochenDreixler befürwortet, aufOfflineMarketingvollständig
zuverzichtenundnurOnline-Marketing zubetreiben. Denndie
Arztsuchefindet zumGroßteil online statt.
2
Eine häufige Empfehlungbei der Frage nachdemMarketing-Budget ist, 3-5 Prozent des Umsatzes
auf profitableWeise zu investieren.
1...,38,39,40,41,42,43,44,45,46,47 49,50,51,52,53,54,55,56,57,58,...76
Powered by FlippingBook