ddm Ausgabe 4 | 2017 - page 44

ddm | Ausgabe4 | 2017
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New Media
Patientengewinnung im
Internet – Der Weg zu
einer hochprofitablen
Zahnarztwebseite
GrundlagenunddieessentiellenKomponenteneinerdigitalenMarketingstrategie
JochenDreixler,Dr. FrankZastrow
Einleitung
Mehr als 90Prozent der Patienten informieren sich vor einemArztbesuch im Internet. Der ersteEin-
druck ist dabei ausschlaggebendund entscheidet darüber, obder potentielle Patient die Praxis als
interessant einstuft undKontakt aufnimmt oder einenanderenZahnarzt präferiert.
Alle Altersgruppen, auch die Generation der Silver Surfer –sie zählen zu der am schnellstenwach-
sendenZielgruppe- sind längst im Internet angekommen. GoogleundArztbewertungsportale sind
neben einer persönlichen Empfehlung die wichtigsten Quellen bei der Arztauswahl. Jeder Vierte
über 60 Jahre sucht bei Googlenach einemArzt. Etwa jeder dritte Internetnutzer forscht direkt auf
einemBewertungsportal wie Jameda. DieBedeutunggedruckter Branchenverzeichnissehingegen
erscheint bedeutungslos.
Diese Entwicklung zeigt, dass dieOnline-Patienten-Akquise über dieWebseite das Kernstück einer
jeden Marketingstrategie darstellen sollte. Auf der Webseite muss Überzeugungsarbeit geleistet
werden, umNeukunden zugewinnenund langfristigprofitabel zuarbeiten. Inder fünfteiligenSerie
Patientengewinnung im InterneterklärenderConversion-Experte JochenDreixlerundder Implanto-
logeDr. FrankZastrowdenWeg zueiner hochprofitablenZahnarztwebsiteSchritt für Schritt.
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