ddm | Ausgabe4 | 2017
        
        
          44
        
        
          New Media
        
        
          Patientengewinnung im
        
        
          Internet – Der Weg zu
        
        
          einer hochprofitablen
        
        
          Zahnarztwebseite
        
        
          
            GrundlagenunddieessentiellenKomponenteneinerdigitalenMarketingstrategie
          
        
        
          JochenDreixler,Dr. FrankZastrow
        
        
          
            Einleitung
          
        
        
          Mehr als 90Prozent der Patienten informieren sich vor einemArztbesuch im Internet. Der ersteEin-
        
        
          druck ist dabei ausschlaggebendund entscheidet darüber, obder potentielle Patient die Praxis als
        
        
          interessant einstuft undKontakt aufnimmt oder einenanderenZahnarzt präferiert.
        
        
          Alle Altersgruppen, auch die Generation der Silver Surfer –sie zählen zu der am schnellstenwach-
        
        
          sendenZielgruppe- sind längst im Internet angekommen. GoogleundArztbewertungsportale sind
        
        
          neben einer persönlichen Empfehlung die wichtigsten Quellen bei der Arztauswahl. Jeder Vierte
        
        
          über 60 Jahre sucht bei Googlenach einemArzt. Etwa jeder dritte Internetnutzer forscht direkt auf
        
        
          einemBewertungsportal wie Jameda. DieBedeutunggedruckter Branchenverzeichnissehingegen
        
        
          erscheint bedeutungslos.
        
        
          Diese Entwicklung zeigt, dass dieOnline-Patienten-Akquise über dieWebseite das Kernstück einer
        
        
          jeden Marketingstrategie darstellen sollte. Auf der Webseite muss Überzeugungsarbeit geleistet
        
        
          werden, umNeukunden zugewinnenund langfristigprofitabel zuarbeiten. Inder fünfteiligenSerie
        
        
          Patientengewinnung im InterneterklärenderConversion-Experte JochenDreixlerundder Implanto-
        
        
          logeDr. FrankZastrowdenWeg zueiner hochprofitablenZahnarztwebsiteSchritt für Schritt.