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WeitereWettbewerbsvorteile können sichdurcheineSpezialisierung, wieunbesetzteNischenoder
ein hohes Maß an Servicequalität ergeben. Kann ich beispielsweise imGegensatz zur Konkurrenz
minimale Wartezeiten garantieren? Habe ich eine barrierefreie Praxis? All dies sind Faktoren, die
schon einen klarenHinweis darauf geben, wiediePositionierung ausfallen kannundwelchePositi-
onierungmöglichund sinnvoll ist.
Eine klare Definition der Marketingziele ist wichtig. Die klassischenMarketingziele für niedergelas-
sene Zahnärzte können sein, die Auslastung der Praxis dauerhaft und nachhaltig zu steigern oder
betriebswirtschaftlichwichtigeZielgruppen zuerschließen. Dabei spielt dieGewinnung vonPrivat-
patientenoder SelbstzahlerneinewichtigeRolle. Einweiteres Ziel kanndieAbgrenzung zumWett-
bewerb, demHervorstellenvonAlleinstellungsmerkmalenoder einer Spezialisierung sein.Der letzte
Punkt ist insbesondere fürwettbewerbsintensiveGroßstädteundBallungsräume interessant.Marke-
tingziele sollten SMART formuliert sein. S-pezifisch, M-essbar, A-kzeptanz durch Empfänger, Realis-
tisch underreichbar, T-erminiert, imbestenFallmitAngabeeiner konkretenDeadline. ImAnschluss
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