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          ddm | Ausgabe4 | 2017
        
        
          Der komplette Fall
        
        
          ImDentallabor wurdendieAbformungenmit Epoxidharz (SAEDental, Bremerhaven) ausgegossen
        
        
          undmit einemModellscanner (D900L, 3Shape, Kopenhagen, Dänemark) digitalisiert. Diegeplanten
        
        
          Restaurationenwurdenmit einer Planungssoftware (Dental-Designer, 3Shape) entworfen undmit
        
        
          einer CAM-Maschine (Organical Multi, R+KCAD/CAM) anschließend in PMMA (Organic PMMA, R+K
        
        
          CAD/CAM) gefräst (Abb. 9bis14).
        
        
          Das Kunststoff-Set-Upwurde am Patienten anprobiert, Ästhetik undOkklusionwurden angepasst.
        
        
          Bei der Anprobe der Krone 23 stelltenwir fest, dass durch die Angulation des Implantates und die
        
        
          Ausformungder Krone auf 22 kein ästhetischbefriedigendes Ergebnis erreichtwerden konnte. Die
        
        
          Krone 23 erschien zugroß, währenddie Krone 22 zu schmal wirkte und sich eingroßes schwarzes
        
        
          Dreieck zwischendenZähnenbildete (Abb. 13).Mit demPatienten zusammenentschiedenwir, die
        
        
          Kroneauf 22 zuerneuernundaucheineverblendeteCeltraDuoKroneeinzusetzen, umdas ästheti-
        
        
          scheErgebnis zuperfektionieren. DiealteKrone22wurdeentferntundder Stumpfmit einer etwa1
        
        
          mmbreitenHohlkehlepräpariert.
        
        
          Nachder Set-Up-AnprobewurdendiedefinitivenRestaurationen inderCAM-Maschineausgeschlif-
        
        
          fen.DiemonolithischenKronen27,36,45und46wurden individualisiert (CeltraUniversalStain&Glaze,
        
        
          Dentsply SironaProsthetics, Hanau) und fertiggestellt (Abb. 15und16). Das Zirkondioxid-Gerüst der
        
        
          implantatgetragenen Brücke und die dafür vorgesehenenmakroretentiven Kronen aus Celtra Duo
        
        
          wurden individualisiert, fertiggestellt unddirekt laborseitigmiteinander verklebt (Variolink Esthetic,
        
        
          Ivoclar Vivadent) (Abb. 17und18). DieAbbildungen19und20 zeigendie fertiggestelltenRestaurati-
        
        
          onenauf demModell. DieKronen22und23wurden separat fertiggestellt.
        
        
          Abb. 21: SituationRegio22 /23vorGerüstanprobe
        
        
          Abb. 23: VerblendeteCeltraDuoGerüste–vestibuläreAnsicht
        
        
          Abb. 22: AnprobederCeltraDuoGerüste
        
        
          Abb. 24: VerblendeteCeltraDuoGerüste–palatinaleAnsicht