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ddm | Ausgabe4 | 2017
Der komplette Fall
Die insuffiziente Krone 27wurde entfernt undnach Kariesentfernung erneut adhäsivmit Komposit
(OptibondFL, Kerr, RastattundLuxaCore,DMG,Hamburg) aufgebautundmiteiner etwa1mmbrei-
tenHohlkehlepräpariert. Bei derPräparationwurdedaraufgeachtet, dassdieMindestschichtstärken
der keramischenRestaurationerreichtwerdenkann (1,5mmokklusal undzirkulär, 1mmzervikal).Der
tief frakturierteZahn45wurde revidiert undda keineKavitätenwandmehr stand, wurden anschlie-
ßendadhäsiv (RelyXUnicem, 3MESPE, Seefeld) einGlasfaserstift (DentinPost, KometDental, Lemgo)
undeinKompositaufbaugesetzt. Es erfolgtediePräparation imFerruleDesignmit einer etwa1mm
breiten Hohlkehle. An den präparierten Pfeilernwurden Fäden gelegt um die Präparationsgrenze
besser darzustellen. Die ImplantateRegio23, 24, 26, 36und46wurdenmit offenenAbformpfosten
versehen (Abb. 7und8). BeideKieferwurdenmitHilfeeines individuellenLöffels aus Kunststoffund
einzeitig/zweiphasigmit einem Polyether (Impregum Penta/Impregum DuoSoft, 3M ESPE) abge-
formt. EswurdeneinShimstockprotokoll undeinBissregistrat aus Kunststoff (LuxaBite, DMG) herge-
stellt.
DieZahnfarbederanzufertigendenRestaurationenwurdevonderZahntechnikerinermittelt.Hierfür
orientierte sie sich ander Farbeder natürlichenundüberkrontenZähne (1Eund2B, SRVivodent PE,
Ivoclar Vivadent, Schaan, Liechtenstein). Angefertigte Fotos sollen später bei der keramischen Ver-
blendunghelfen.
Für die präparierten Stümpfe wurden, nach vorheriger Abformung mit einem K-Silikon (Silaplast
Futur,DETAX, Ettlingen), Chair-SideProvisorienausBIS-Acrylat-Komposit (Protemp4, 3MESPE) ange-
fertigt undmit einemprovisorischenZement (TempBond, Kerr) eingesetzt.
Abb. 9und10:DigitalisierteModelledesOber-undUnterkiefers
Abb. 11und12: EntwurfderRestaurationen
1...,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26 28,29,30,31,32,33,34,35,36,37,...76
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