ddm Ausgabe 1 | 2017 - page 32

32
ddm | Ausgabe1 | 2017
Der zahnärztliche Fall
In der präprothetischen Chirurgie oder zur Vorbereitung von enossalen Implantationen stellt der
knöcherne Alveolarkammdefekt eine häufige Indikation für die operative Behandlungsnotwen-
digkeit dar. Oft haben rezidivierende und über Jahre bestehende parodontale Erkrankungen des
Patienten zu Knochenabbau und parodontalen Knochenresorptionen geführt. Vor allem der Sei-
tenzahnbereich im Oberkiefer weist nach Zahnverlust eine besonders hohe Resorptionsdynamik
auf. Unbehandelt kommt es in der Regel auch ohne ausgeprägte parodontitisbedingte Knochen-
resorption zunächst häufig zu einer Ausdehnung der Nasennebenhöhle mit Knochenresorption
von cranial nach kaudal ohneeineVeränderungder Alveolarkammposition. InZusammenhangmit
Zahnextraktionen imOK-Seitenzahnbereichwird jedoch sehr zeitnah ein vertikaler Knochenverlust
beobachtet,welcher durchVerfahren zumAnhebendesKieferhöhlenbodensunddamit verbunde-
nen Augmentationen (Sinusbodenelevationen) zu therapieren ist (Liebaug undWu 2010, Liebaug
und Wu 2011). Hier unterscheidet man imWesentlichen zwei Techniken: Zum einen die direkte
Sinusbodenelevation nach Tatum, wobei ein knöchernes Fenster indie bukkale Kieferhöhlenwand
präpariert und die SchneiderscheMembran vom Knochen in den Sinusmaxillaris luxiert wird. Das
präparierte laterale Fenster über dem alveolarenRestknochendient zum Einbringen vonAugmen-
tationsmaterial. Je nach Restknochenhöhe ist eine simultane Implantationmöglich. Abgewandelte
Techniken schließen das Präparieren eines Fensters ohne Knochendeckel oder auch das Anheben
der auskleidenden Kieferhöhlenmembran durch den Implantatstollen ein. Die zweite Technik zur
Sinusbodenelevationwirdals indirekteTechniknachSummersbezeichnet.HierbeiwirdmitOsteoto-
mendurchden ImplantatstollenvoncrestalderSinusbodenbzw. dieMembran indirektangehoben.
CAD/CAM basierte und
patientenindividuell nach
DVT-Daten gedruckte Titangitter –
Der neue Weg zur komplexen
Augmentation
Prof. (Jiaoshou, ShandongUniversity, CN)Dr.med. FrankLiebaug,Dr.med. dent.NingWu
1...,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31 33,34,35,36,37,38,39,40,41,42,...92
Powered by FlippingBook