ddm Ausgabe 4 | 2017 - page 6

6
ddm | Ausgabe4 | 2017
Der komplette Fall
„Versprichnichts,wasdunichthaltenkannst!“ Insbesonderebeiästhetisch indiziertenRes-
taurationensolltendemPatienten imVorfeldderBehandlungein realistischesZiel visuali-
siertundkeine falschenErwartungengewecktwerden.“
Die Nachfrage nach ästhetischen Behandlungen nimmt auch in der Zahnarztpraxis stetig zu. Auf-
grundmoderner Kommunikationsmedien haben Patienten fast uneingeschränkt Zugang zu einer
Fülle von Informationen zu diesem Thema. Aufgrund dessen steigt auch ihre Erwartungshaltung.
Dieskann fürdenZahnarzteineHerausforderungbedeuten:DaserwünschteErgebnissollteerreicht
werden, ohne jedoch imVorfeld falscheErwartungen zuwecken.
DieProblematik
EinProblem imAlltageinerZahnarztpraxisbestehtdarin,dassdasmittelsWax-upangefertigteMock-
up, welches dem Patientengezeigtwird, nicht unbedingt demBehandlungsergebnis entspricht (z.
B. bei Keramikveneers). Um diese Schwierigkeit zu lösen, wurden zu diesem Themamehrere For-
schungsarbeiten initiiert. EinErgebnisder Forschungen ist das SKYN-Konzept.
DieLösung
Das SKYN-Konzept verfolgt den interessanten Ansatz, mit natürlichen Zahnformen ein Mock-up
direkt imMund des Patienten herzustellen. Anhand von Zahnformen, welche die Anatomie und
Morphologienatürlicher ZähnehinsichtlichHöhe, Breite,Wölbungund Textur nachbilden, wird ein
Wax-up gefertigt. Die Vorhersagbarkeit des Ergebnisses wird mithilfe der CAD/CAM-Technologie
gewährleistet, indemdasMock-upgescanntwirdunddie imMund angepassten, natürlichwirken-
denVeneersmaschinell hergestelltwerden.
Von der digitalen Planung über
das Mock-up zur definitiven
Versorgung
DarstellungeineszeitgemäßenArbeitskonzeptesanhandeinerVeneerversorgung
CyrilGaillardund JérômeBellamy
1,2,3,4,5 7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,...76
Powered by FlippingBook