ddm Ausgabe 4 | 2017 - page 3

ddm | Ausgabe4 | 2017
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Editorial
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LiebeLeserinnenundLeser,
wer Kinder imTeenageralter zuHausehat kennt dasbegeisterteFlackern inden
Augender Junioren,wenn sieander Spielkonsole sitzen.DasGeschäftmitCom-
puterspielen boomt enorm. Die diesjährige Gamescom in Köln – Leitmesse für
„digitaleSpielekultur“ - verzeichneteEndeAugust absoluteBesucherrekorde.Die
Tickets für Privatbesucher waren bereits im Vorfeld ausverkauft. Weniger pro-
minent, aber absolut im Trend liegt die Entwicklung einer Sparte, die aus den
SpielenErnstmacht und sich „SeriousGames“ nennt.
Auch in der Gesundheitsbranche gibt es mittlerweile eine Reihe von Angebo-
ten, die der spielerischen Wissensvermittlung und Motivation zur Verhaltens-
änderung oder –einübung dienen. Ob es um Gewichtsreduktion und Ernäh-
rung, umdie Förderung von körperlicher Aktivität, die richtigeZahnpflegeoder
den Umgang mit Krankheiten wie Diabetes, Krebs, Asthma oder chronischen
Schmerzerkrankungen geht – die „ernsten“ Computerspiele versprechen einen
gesundheitsfördernden Effekt, der mittlerweile in vielen Fällen durch Studien
belegt werden kann. Auch in der Aus- undWeiterbildung von Ärzten werden
„Serious Games“ bereits eingesetzt. So gibt es beispielsweise ein spielerisches
Training für dieNotaufnahme inder Kliniknamens „Emerge“. Anzunehmen, dass
virtuelle Trainings künftig auch inder zahnmedizinischenund zahntechnischen
Ausbildung zumEinsatz kommenkönnten. Allerdings istmirbislangnochnichts
dergleichenbegegnet.
Trotz ihrer Schattenseiten bietet die Digitalisierung eine unendliche Vielfalt an
immer neuen Technologien, Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten. Im
digitaldentalmagazin
berichtenwirübereinenkleinenAusschnittdavon: die
gelebte Praxis digitaler Verfahren in der Zahnheilkunde und Zahntechnik. Und
geradedabei fälltmir immerwieder auf,wie sehrdigitaleVerfahrenauf analoges
WissenundKönnenangewiesen sind. DenkenSieanmoderneFlugsimulatoren:
großartige interaktive 3D Simulationen aller denkbaren Flugsituationen und –
bewegungen. Die analogen Vorfahrenwurden bereits ab 1930 gebaut: vollbe-
weglicheFlugsimulatorenmit Blindflug-Instrumenten!
Im Namen der Redaktion wünsche ich Ihnen viel Vergnügen beim Lesen der
aktuellenAusgabe!
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