ddm Ausgabe 3 | 2017 - page 62

ddm | Ausgabe3 | 2017
62
New Media
Praxistipp:
VerwendenSie stattUmlauten lieber ae, oe, ueoder ssoder
suchenSieeinenalternativenBegriffohneUmlaute. Ansonsten
gilt auchhier:Wer einenUmlaut imNamenhat, solltebeide
Schreibweisen registrieren, umVerwechslungen zuvermeiden
undWettbewerbernvorzubauen. VerwendenSiedieAdresse
ohneUmlauteals Standardadresseund für IhreE-Mails, die
Umlaut-Adresse fungiert nur alsZweitadresse.
Wiefinde ichdie richtigenSchlüsselworte?
Damit IhreWebseite in Google über mögliche Suchwörter gefundenwird, sollte IhreWebadresse
undder Text auf IhrerWebseitedieentsprechendenSchlüsselworteverwenden. Bei denTop-Begrif-
fen gibt es viel Wettbewerb um die besten Platzierungen. In der Datenbank unter
.
de finden Sie Alternativen, Synonyme und Assoziationen zu Ihrem Schlüsselwort, ergänzt um die
Information,wieverwandt dieAlternativemit demeingegebenenSchlüsselwort ist.
Praxistipp:
AnalysierenSie,welcheWorte IhrePatienten inGoogleeingeben
undmachenSie sichGedanken,mitwelchenBegriffen Ihre
Webseiteassoziiertwerden soll.WählenSieeinenBegriff, der
nicht soumkämpft ist.
Wobekomme ichdieneuenAdressen?
Sie erhaltendieneuen Internet-Adressenbei vielen Providernwie 1&1, StratoundHostEurope. Eine
.dental und .clinic-Adresse gibt es ab 30 Euro, .dentist ab 24 Euro, .berlin und .hamburg ab 36 Euro
und .doctor ab 96 Euro. Die Kostengeltenpro Jahr, dieAdresse verlängert sichwiebei einemZeit-
schriftenabo jedes Jahr automatisch. Die Kosten variieren je nach Provider, oftmals sindmehrere
E-Mail-Adressenenthalten, Speicherplatz für IhreWebseiteundeinWebseitenbaukasten.Mit einem
Webseitenbaukasten können Sie sich eine einfacheWebseite ohne Programmierkenntnisse selbst
zusammenstellen.
Praxistipp:
VergleichenSiedieangebotenenZusatzleistungenund lassen
Sie sichberaten, obSiediesebenötigen.
WieerfährtGooglevonmeinerneuenWebseite?
Damit Google von IhrerWebseite erfährt, müssen Sie einGoogle-Konto anlegen. Dannmelden Sie
IhreWebseite kostenlos unter
an. Ein bisschen
GeduldsolltenSieallerdingsschonmitbringen,denneskanneinigeWochendauern,bisGoogle Ihre
Webseite inden Suchindex aufgenommenhat. Nutzen Siedas ebenfalls kostenloseGoogle Places,
das lokalenBranchenbuchvonGoogle, umauf sichaufmerksam zumachen.
Tragen Sie Ihre Öffnungszeiten, Adresse und Wegbeschreibung auf der Google Places Webseite
unter
/
ein. Ihr Eintrag in Google Places wird dann in den
Google Suchergebnissen sowie in GoogleMaps aufgenommen. Sucht man in Google nach einer
Branchenbezeichnung in Kombinationmit einemOrt, z. B. „KieferchirurgieMünchen“, so erscheint
rechtsüber denAnzeigeneineKarte, u.a.mit IhremEintrag.
Praxistipp:
ErgänzenSiedenEintrag inGooglePlacesumaussagekräftige
Fotos, beispielsweisevon IhremTeamunddenBehandlungs-
räumen.
Kontakt:
KatrinOhlmer
dotBERLINGmbH&Co. KG
Akazienstr. 28
10823Berlin
Tel+49 (0)3049802722
KatrinOhlmer
KatrinOhlmer istExpertin für
Internetadressenund Internetver-
waltung.Die studierteÖkonomin
arbeitet seit1994 inder Internet-und
IT-Branche. Sie istGründerinund
Geschäftsführerinvon .berlinund
derauf Internetadressen spezia-
lisierteUnternehmensberatung
DOTZON. Sie spricht regelmäßigauf
internationalenKonferenzenund
Fachtagungenund ist inFachgre-
mienbei der Internetbehörde ICANN
engagiert, die sichmitderWeiter-
entwicklungdesNamensraumes im
InternetunddessenKonsequenzen
beschäftigen.
1...,52,53,54,55,56,57,58,59,60,61 63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,...76
Powered by FlippingBook