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ddm | Ausgabe1 | 2017
Der komplette Fall
Abb. 8: Entwurfdes individuellenmaxillärenAbformlöffels
Abb. 10: Anatomisch-funktionelleAbformungenRandabschluss inPermadyneorange® (3M) (10a); AbdrückederAuflageflächenamOberkiefer in
Permadyneblue® (3M) (10b)und inPermlastic® (Kerr)amUnterkiefer (10c)
Abb. 9:Gefertigte individuelleAbformlöffel undVorrichtungmit
zentralemStützstift
mehrmals denMund zuöffnenund zu schließen, umdieZentrik zuetablieren. Die Funktionsabfor-
mungenmit demRegistratwerdendannmit schnell bindendemGips oder Silikon festmiteinander
verbunden (Abb. 12a, bund c). Die Sitzung endetmit derMarkierungderMittellinie zwischenden
Schneidezähnen, der Eckzahnspitzen sowieder Lachlinie. Dazu kommt natürlichnochdieAuswahl
der Zähne (mittels Farbschlüssel undZahnformenkarte).
Das Stützstiftregistriersystem ist ein effektives und zuverlässiges Instrument zur Kieferrelationsbe-
stimmung. Außerdem ist es für die Behandelnden problemlos handhabbar, nachdem sie die ent-
sprechendeTechnik erlernt haben.Wenn sichder Zahnarzt jedochmit der herkömmlichenTechnik
wohler fühlt oder dieRegistrierungdesPfeilwinkels sich schwieriggestaltet (wasbei einigenPatien-
tender Fall sein kann), kann er beimZahntechnikermaschinell gefertigteWachsbissnahmen anfor-
dern, diedannauf konventionelleWeise indenMundeingebrachtwerden.
ZweiteFertigungssequenz imLabor:DigitalisierungundZahnaufstellung
mittelsCAD/CAM
Dieanatomisch-funktionellenAbformungen, bereits inKieferrelation,werdendigitalisiert.DerZahn-
techniker überprüft die Ausrichtung der Okklusionsebene im virtuellen Artikulator und ändert sie
gegebenenfalls. Nun startetderZahntechnikermitdemProthesendesignauf der Basisdergewohn-
ten, jedochprogrammgeführtenModellanalyse.
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