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ddm | Ausgabe3 | 2017
Der komplette Fall
Es erfolgten zunächst eineumfangreicheMundhygieneunterweisungundprofessionelleZahnreini-
gung.Die insuffizientenRestaurationenandenZähnen24, 25, 26, 27, 35, 37und47wurdenaufgrund
ausgedehnter Defekte durch adhäsiv-befestigte (OptiBond™ FL, Kerr HAWE SA, Bioggio, Schweiz)
Aufbaufüllungen (Luxacore,DMG,Hamburg)ersetzt.DieZähne38, 48unddieKlasseV-Kavitätender
Zähne24und33wurdendurchdirekteKompositfüllungen (Venus, Heraeus Kulzer, Hanau) definitiv
versorgt. Auf eine plastische Deckung der Rezessionen der Zähne 13 und 23wurde verzichtet, da
ausreichend befestigte Gingiva vorhandenwar und keineweitere Progression beobachtet wurde.
ZudemwiesdiePatientineineniedrigeLachlinieauf, sodasskeineästhetischenEinbußenvorkamen.
AnschließendwurdeeinHeil-undKostenplanerstellt, dervoneinemzahnärztlichenGutachterüber-
prüftwurde. FolgendeMaßnahmenwurdengenehmigt: DieVersorgungderZähne11, 21, 22, 24, 25,
26, 27, 35, 37, 47mit KronenunddieErneuerungder Brücke17-14.
Abb. 1: KlinischeAusgangssituation
Abb. 2: RöntgenologischeAusgangssituation