26 ddm | Ausgabe 2 | 2023 Der komplette Fall • Vestibuläre, palatinale oder gingivale Abschrägungen: Bei den obigen Schritten sollten sie stets vermieden werden. • Präventives selektives Einschleifen der Okklusion zur Vermeidung von Frühkontakten: Spannring, Keil und Teilmatrize wurden entfernt und eine Kontrolle mit Artikulationsfolie durchgeführt. Frühkontakte wurden mit dem Hartmetall-Mehrschneide-Rosenbohrer entfernt, der zuvor zur Kariesexkavation verwendet worden war (C1S.314.016, Horico oder H1S.314.016, Komet). Derselbe Fräser wurde am Ende der Behandlung erneut verwendet. In Abb. 11b sind nach der dynamischen Adjustierung noch kleine rote Punkte auf dem Zahn 14 zu sehen. Abb. 11a und b: Reduktion des palatinalen Höckers von Zahn 15 mit einem konischen Diamantfräser (l.) und anschließendes Anlegen eines Retraktionsfadens der Stärke 000, hier im palatinalen Bereich zu sehen (r.). Abb. 12a und b: Auftragen einer adstringierenden Retraktionspaste (l.) und Abformung mit A-Silikon (r.).
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