ddm Ausgabe 4 | 2021

11 ddm | Ausgabe 4 | 2021 Der komplette Fall Dr. med. dent. Otmar Rauscher • 1989 Studium und Examen Ludwig-Maxilimilians-Universität München • 1991 Promotion an der Universität München • seit 1992 in eigener Praxis tätig, Pra- xisstandort München (Bogenhau- sen-Denning) • seit 1995 CEREC Keramik-Anwender • seit 2001 CEREC Kursreferent • seit 2006 International zertifizierter CEREC Trainer • zahlreiche Fachveröffentlichungen zum Thema CEREC, inLab und Implantatabutments in internatio- nalen Medien • Beratungstätigkeit für Dentsply Sirona bei der Weiterentwicklung des CEREC- und inLab-Verfahrens • 2010 Gründung des Speziallabors Dentallabor Rauscher GmbH für CEREC Connect und inLab sowie digitale Abformung, Laborstandort München Kontakt: Dr. med. dent. Otmar Rauscher Denninger Straße 170 D-81927 München Tel. +49 (0) 89 / 91 11 01 praxis@dr-otmar-rauscher.de www.dr-otmar-rauscher.de Abb. 13: Ersatz-Schubstangen. Die Schlaftherapieschiene wurde zur Überprüfung der Passgenauigkeit inseriert. Die Passung war sehr gut, und die Patientin berichtete am folgenden Kontrolltermin, dass sie nicht mehr schnarchen würde und gut zurechtkomme (Abb. 12a und b). Nach etwa einer Woche traten jedoch leichte Kie- fergelenksbeschwerden und -verspannungen auf. Daraufhin wurden 1 mm längere Stangen ein- gesetzt, um die Protrusion zu verringern (Abb. 13). Zudem erhielt die Patientin den Rat, das Gerät ein paar Tage lang nicht zu tragen. Die Beschwerden verschwanden, und das Schnarchen trat trotz geringerer Protrusion auch nicht mehr auf. Diskussion Patienten mit einem Schlafapnoe-Syndrom lassen sich auf verschiedene Weise behandeln. Im vor- liegenden Fall wünschte die Patientin eine Lösung, die sie wenig beeinträchtigt und die Qualität ihres Schlafs verbessert. Die Schiene ist im Gegensatz zu Geräten mit metallischen Schubstangen sehr grazil und für Patienten sehr angenehm zu tragen. Das Besondere an der Erstellung dieser Pro- trusionsschiene war der unkomplizierte digitale Workflow, für den die bestehende Infrastruktur mit Primescan und der Connect Software genutzt werden konnte. Mit diesem Set-up erhalten Anwen- der die Möglichkeit, voll digital Protrusionsschienen herzustellen und damit ihr Behandlungsspek- trum zu erweitern. Literaturangaben [1] Viele Behandlungsmöglichkei- ten beim Schlafapnoe-Syndrom (https://www.aerzteblatt.de/ nachrichten/101852/Viele- Behandlungsmoeglichkeiten- beim-Schlafapnoe-Syndrom), Abruf: 16.10.2021. [2] S3-Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörung. Kapitel „Schlafbezogene Atmungs- störungen bei Erwachsenen“. AWWF-Register Nr. 063/001. 063- 001l_S3_SBAS_2017-08_2_verla- engert_und_Hinweis_Teil-Aktua- lisierung_2020-07.pdf (awmf.org ) Abruf: 23.09.2021. [3] S3-Leitlinie (Langfassung) Diagnostik und Therapie des Schnarchens des Erwachsenen AWMF-Register-Nr. 017/068. Deutsche Gesellschaft für Hals- Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V. 2019. [4] Schwarting S. Unterkieferpro- trusionsschienen zur Therapie der Schlafapnoe. Somnologie – Schlafforschung und Schlafme- dizin 2013;17(3):149-158. [5] Fransson A. A mandibular protru- ding device in obstructive sleep apnea and snoring. Swed Dent J Suppl 2003;27(163):1-49.PMID: 14713187 .

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