ddm Ausgabe 3 | 2020

14 ddm | Ausgabe 3 | 2020 Der komplette Fall keramische Krone eingegliedert (Abb. 28). Die Implantatkrone fügte sich harmonisch in den Zahn- bogen ein. Ein Röntgenkontrollbild bestätigte die korrekte Passung (Abb. 29). Zusätzlich lieferte der Zahnfilm Hinweise auf mögliche Zementreste. Daher sollte ein röntgenopakes Material (z. B. Temp- Bond, Kerr) verwendet werden. Die Aufnahme nach der prothetischen Versorgung dient darüber hinaus der Dokumentation der Ausgangssituation des knöchernen Verlaufs [6] . In einem überschau- baren und schlüssigen Konzept konnte der Zahn 12 zeitnah mit einer implantatprothetischen Res- tauration ersetzt werden (Abb. 30). Fazit Die Anwendung des neuen Astra Tech Implant EV für die Sofortimplantation bedeutet sowohl für den Implantologen und Prothetiker als auch für den Zahntechniker keine Umstellung imArbeitsalltag. Das klinische und prothetische Protokoll bleiben unverändert. Lediglich das Gewindedesign im api- kalen Bereich des Implantatkörpers wurde adaptiert. Die Verjüngung und die tieferen Gewindeein- schnitte forcieren eine bessere Primärstabilität als Grundlage für die sichere Sofortimplantation. Der Zahnarzt profitiert von einem vereinfachten Vorgehen bei der Implantation in frische Extraktionsal- veolen und unterpräparierte Knochenkavitäten. Das vertiefte Gewindedesign im apikalen Implan- tatbereich ist eine scheinbar kleine Veränderung, die jedoch einen großen Vorteil für den klinischen Alltag mit sich bringt: mehr Sicherheit bei Sofortimplantationen. Abb. 29: Röntgenkontrollbild nach der Eingliederung der implantatprothetischen Restauration. Abb. 29: Röntgenkontrollbild nach der Eingliederung der implantatprothetischen Res- tauration. Abb. 28: Klinische Situation unmittelbar nach der Eingliederung der vollkeramischen Krone. Abb. 30a und b: Sieben Tage nach der Eingliederung – die vollkeramische Krone fügt sich harmonisch ein; das periimplantäre Gewebe erscheint gesund und natürlich. Literaturverzeichnis [1] Greenstein G, Cavallaro J: Implant Insertion Torque: Its Role in Achieving Primary Stability of Restorable Dental Implants. Compend Contin Educ Dent. 2017; 38 (2): 88-95. [2] Lang NP1, Pun L, Lau KY, Li KY, Wong MC. A systematic review on survival and success rates of implants placed imme- diately into fresh extraction sockets after at least 1 year. Clin Oral Implants Res. 2012 Feb;23 Suppl 5:39-66. [3] Mangano C, Raes F, Lenzi C, Eccellente T, Ortolani M, Luongo G, Mangano F. Immediate Loading of Single Implants: A 2-Year Prospective Multicenter Study. Int J Periodontics Restorative Dent. 2017 Jan/Feb;37(1):69-78. doi: 10.11607/ prd.2986. [4] Nevins M & Wang H_L: Implant Therapy. Clinical Approaches and Evidence of Success. Quintessence Publishing, 2nd Edition 2019 (S. 150 ff). [5] Noelken R, Geier J, Kunkel M, Jepsen S, Wagner W: Influence of soft tissue grafting, orofacial implant position, and angulation on facial hard and soft tissue thickness at immediately inserted and provisionalized implants in the anterior maxilla. Clin Implant Dent Relat Res. 2018; 20 (5): 674-682. [6] Wolfart, S: Implantatprothetik. Ein Patientenorientiertes Konzept. Quintessenz Verlag, 2017 (S. 396).

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