6 ddm | Ausgabe 2 | 2020 Der komplette Fall In diesem Beitrag wird ein festsitzender implantatgetragener Zahnersatz als Lösung bei insuffizienter Teleskopprothetik mit bilateraler Freiendsituation gezeigt. Ziel der Behandlung war die komplette Rekonstruktion des gesamten Kausystems in seiner Funktion mit Vertikalisierung der Bissebene und Rekonstruktion beider Stützzonen. Die Herausforderung bestand zum einen darin, den Patientenwunsch nach festsitzendem implantatgetragenem Zahnersatz im atrophen Unterkiefer zu erfüllen, und zum anderen darin, gleichzeitig die optimalen Implantatpositionen entsprechend eines sinnvoll ausgearbeiteten prothetischen Konzeptes zu realisieren. Wir nutzten die Vorteile klassischer, erprobter, analoger prothetischer Konzepte bestehend aus konventionellen Modellanalysen sowie Vertikalisierungsschienen und paarten diese Ergebnisse mit den Vorteilen des digitalen Workflows und der sicheren, präzisen Umsetzung einer rückwärts geplanten Full-Guided-Implantation entsprechend der vorrausgegangenen Planung. Ausgangssituation Die 75-jährige Patientin wurde mit einer implantatgetragenen Totalprothese im Oberkiefer und einer Teleskopprothese mit bilateraler Feiendsituation im Unterkiefer vorstellig. Es zeigten sich altersbedingte Abnutzungserscheinungen beider Prothesen und ein ausgeprägter Verlust der vertikalen Kieferrelation. Zudem reagierte die Mundschleimhaut vor allem im Unterkiefer mit einer ausgeprägten Prothesenstomatitis. Rekonstruktion und Rehabilitation beider Stützzonen im atrophen Unterkiefer … mittels Backward Planning und Full-Guided-Implantation Henning Brameyer
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