ddm Ausgabe 1 | 2020

ddm | Ausgabe 1 | 2020 43 Kollegentipp Abb. 5: Nach prothetischer Stabilisierung des Seitenzahnbereichs wurde die Mock-up-Präparation durchgeführt. Abb. 7: Die gescannte Präparation im Oberkiefer in der CAD-Software. Abb. 6: Der Substanzabtrag konnte kontrolliert und so minimalinvasiv wie möglich vorgenommen werden. Abb. 8: Die virtuelle Konstruktion der Oberkiefer-Veneers aus VITABLOCS TriLuxe forte. Befunderhebung und Materialwahl Eine 72-jährige Frau wurde in der Praxis vorstellig, weil sie mit dem ästhetischen Erscheinungsbild ihrer Zähne nicht zufrieden war. Bei der klinischen Inspektion zeigten sich stark abradierte und ero- siv geschädigte Frontzähne mit freiliegenden Wurzelbereichen. Der Wunsch der Patientin war es, die verlorengegangene Zahnhartsubstanz zu rekonstruieren und dabei die ästhetische Zone mit Veneers zu rehabilitieren. Anhand von Patientenbildern konnte die Wunschsituation am Computer simuliert und mit der Patientin diskutiert werden. Um eine natürliche Zahnästhetik effizient zu erzie- len, fiel die Materialwahl auf VITABLOCS TriLuxe forte. Mock-up und Scanprozess Die Patientin war aus funktioneller Sicht beschwerdefrei. Die habituelle Interkuspidation zeigte keine Abweichung zur zentrischen Kondylenposition, weshalb Ober- und Unterkiefer abgeformt, Modelle hergestellt und anhand einer Bissnahme einartikuliert wurden. Im Artikulator wurde der Biss um 1 mm angehoben und ein funktionell-ästhetisches Wax-up durchgeführt. Mit einem Silikonschlüs- sel und provisorischem Kompositmaterial (Protemp 4, 3M) wurde diese idealisierte Situation in den Mund der Patientin übertragen und eine Feinjustierung direkt an der Patientin vorgenommen. Die finale Situation wurde für die virtuelle Konstruktion mit der CEREC Omnicam (Dentsply Sirona) gescannt. Vorab wurde zunächst der Seitenzahnbereich mit Kronen und Teilkronen aus VITABLOCS TriLuxe forte in der Farbe 1M2 versorgt. Nachdem der Biss im Seitenzahnbereich stabilisiert worden war, konnte mit der Veneerversorgung begonnen werden.

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