ddm Ausgabe 2 | 2019

12 ddm | Ausgabe 2 | 2019 Der komplette Fall Die vertikale Höhe des unteren Gesichtsdrittels erlaubte uns, den Biss um 1 mm anzuheben. Im fol- genden Monat wurden alle defekten Kompositfüllungen entfernt und die Zähne 14, 24, 25, 26, 27, 36 und 48 endodontisch mit WaveOne Gold Feilen (Dentsply Sirona) behandelt. Die Füllungen wurden mit Glasfaserstiften (Dentsply Core & Post System) verstärkt. 46 musste aufgrund einer Fraktur extra- hiert werden. Wir beschlossen, die zahnlose Lücke betreffend Regio 46 durch eine Brücke von 45 auf 47 wiederherzustellen, da die Patientin starke Raucherin ist und die Wundheilung nach der Zahnex- traktion nur sehr langsam voranschritt. Die Patientin wurde über die verschiedenen Behandlungs- möglichkeiten aufgeklärt und entschied sich für eine konventionelle, nicht-chirurgische Behandlung mit einer festsitzenden Versorgung. Nach drei Monaten begannen wir, die entsprechenden Zähne in vier Sitzungen für die weiteren prothetischen Restaurationen vorzubereiten. In der ersten Sitzung wurden die Zähne 14-17 präpa- riert, in der zweiten Sitzung der zweite Quadrant usw. Die Form der präparierten Zähne war koronal konvergierend. Die zervikale Präparationsgrenze lag 0,5 - 1 mm subgingival.

Direkt nach der Präpa- ration der Zähne wurde die Patientin mit direkten provisorischen Kronen aus Integrity Multi Cure Temporary Crown & Bridge Material versorgt. Nachdem alle Zähne für die künftigen Kronen vorbereitet waren, nahmen wir die ersten Abformun- gen mit Aquasil Ultra+ Silikonabformmaterial unter Verwendung von XLV und Spachtelmasse für eine Sandwichabformung. Der Gegenkiefer wurde mit der gleichen Abformtechnik sowie einer Bissregistrierung abgeformt. Wir erstellten zunächst die Provisorien für den Oberkiefer und in einer weiteren Sitzung für den Unterkiefer. Die Farbnahme für die provisorische Restauration mit 4 verblockten Brückengliedern erfolgte nach Vita-Klassifizierung mit A2. Gingivitis durch Rauchen sowie Zahnfleischbluten waren während des gesamten Behandlungsverlaufs, selbst bei häufiger professioneller Mundhygiene, vorhanden. Die Abformung des Oberkiefers wurde an das zahntechnische Dentallabor Gammatec Dentaltech- nik, Karl Heinz Jakolitsch, Österreich, gesendet, um Langzeitprovisorien aus PMMA-Komposit zu erstellen. Eine Woche später wurden die Unterkiefer-Provisorien hergestellt und mit Integrity Temp- Grip, temporärer Kronen- und Brückenzement (Zinkoxid-Zement ohne Eugenol) zementiert.

Die Langzeitprovisorien ermöglichten es uns, die Okklusion und die vertikale Höhe auf einen für den Abb. 28-29: CAD-Konstruktion der Oberkieferkronen Abb. 29 Fertigung der Provisorien: ZT Karl Heinz Jakolitsch Gammatec Dentaltechnik Herzog-Odilo-Straße 101 A-5310 Tiefgraben

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