ddm Ausgabe 3 | 2018
36 ddm | Ausgabe 3 | 2018 Der komplette Fall Ergebnis Bereits nach fünf Wochen präsentierte sich die prothetische Versorgung in einem gesunden peri- implantären Umfeld. Der Verlauf des Gingivalsaums, die approximalen Papillen, sowie die Dicke und Breite der keratinisierten Mukosa konnten durch die tunnelierende Präparation des Weichgewebes und die Stützung mit einem individuellen Healing-Abutment positiv beeinflusst werden (Abb. 15). Die Follow-up Röntgenaufnahmen nach 4 Monaten, 9 Monaten und 3 Jahren zeigen eine beeindru- ckende Entwicklung des marginalen Knochens auf die Implantatschulter, welcher der sich regene- rierenden Mukosa in einem „creeping attachment“ folgt (Abb. 16 a bis c). Nach 15 Monaten (Abb. 17a und 18a) und 3 Jahren (Abb. 17b und 18b) präsentiert sich das periim- plantäre Weichgewebgewebe weiter in gesundem und nun gereiftem Zustand, die zirkuläre funk- tionell orientierte Faserstruktur der keratinisierten Mukosa konnte erfolgreich rekonstruiert werden. 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Abb. 17a: Natürlich wirkende Alveolarfortsatzkontour nach 15 Monaten Abb. 18a: Natürlicher Verlauf der Mukogingivalgrenze nach 15 Monaten Abb. 17b: Funktionell orientierte Faserstruktur nach 3 Jahren Abb. 18b: Nach 3 Jahren vor der professionellen Prophylaxe. 16. Linkevicius T, Peteris A: Biologic width around implants. An evidence-based review. Stomatologija, Baltic Dental and Maxillofacial Journal. 2008; 10 (1): 27-35. 17. Sukotjo C: Wit 3.0, a novel gene derived from edentulous oral mucosa, encodes cytoplasmic molecules facilitating oral mucosa wound contraction. Proquest, Umi Dissertation Publishing 2008. 18. Steveling HG, Mertens C: Konturverbes- serung des Alveolarfortsatzes durch Titangranulat. Zahnarzt & Praxis 2011; 14 (Sonderausgabe Implantologie): 6-9. 19. Tonetti MS, Sanz M: Consensus report of session B. In: Lang NP, Karring T, Lindhe J (ed): Proceedings of the 3rd European Workshop on Periodontology: Implant Dentistry. Berlin: Quintessence, 1999: 185-188. 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