ddm Ausgabe 4 | 2021

ddm | Ausgabe 4 | 2021 Editorial Aber schön war es doch … Vor nicht ganz zwei Monaten, am 25. September 2021, ging die diesjährige Internationale Dental-Schau in Köln zuende. Mark Ste- phen Pace, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Deutschen Dental-Industrie e.V. (VDDI), resümiert: „Der Optimismus ist in die internationale Dental-Familie zurückgekehrt. […] Die Aussteller, mit denen ich gesprochen habe, waren durchweg zufrieden, auf der IDS zu sein. Und ich bin überzeugt: Sie werden von Marktumwäl- zungen im Gefolge der IDS profitieren! So funktioniert es doch in der Wirtschaft: Wer in den Messehallen präsent war, ist sicherlich im Vorfeld ein unternehmerisches Risiko eingegangen, doch umso schöner ist es, am Ende den verdienten Erfolg für sich zu verbu- chen und Marktanteile zu gewinnen.“ So überschwänglich positiv habe ich ehrlich gesagt nicht jeden Aussteller und Besucher erlebt. Diese IDS war schon ganz anders als sonst. Zum Vergleich: - Zur IDS 2019 kamen 160.000 Fachbesucher aus 166 Ländern. - Zur IDS 2021 kamen über 23.000 Fachbesucher aus 114 Ländern. - Bei der IDS 2019 stellten 2.327 Unternehmen aus 64 Ländern ihr Produkt- und / oder Leistungsportfolio vor. - Bei der IDS 2021 waren es 830 Unternehmen aus 59 Ländern. - 2019 sagten rund 93 % der Befragten, dass sie einem guten Ge- schäftsfreund den Besuch der IDS empfehlen würden. 70 % von ihnen hatten zu diesem Zeitpunkt vor, auch die IDS 2021 zu be- suchen. - In 2021 gaben 85 Prozent an, dass sie einem guten Geschäfts- freund den Messebesuch empfehlen würden. Und rund 70 Pro- zent der Befragten planen die Reise zur IDS 2023 wieder ein. Dem über Jahrzehnte steten Wachstum „unserer“ Leitmesse hat der Corona-Virus ein jähes Ende gesetzt. Und doch: Aus Besucher- Sicht fand ich es sehr angenehm, dass mir nicht ständig irgend- welche Trolleys über die Zehen gezogen wurden. Und die vielen Ruhezonen waren prima, um zwischendurch mal einen Moment inne zu halten und Gesehenes zu durchdenken. Alle waren irgend- wie ein bisschen weniger gestresst. Und Maske hin oder her – es war doch schön, so viele bekannte Gesichter wiederzusehen. Also: IDS, ich komme wieder! GC Germany GmbH info.germany@gc.dental https://europe.gc.dental/de-DE IQ ONE SQIN Malbares Farb- und Micro- Layering-Keramiksystem Mit freundlicher Genehmigung von ZTM Stefan M. Roozen (Österreich) Minimierter Aufwand und maximales ästhetisches Ergebnis. Scannen und mehr erfahren!

RkJQdWJsaXNoZXIy NzIxMjU=