ddm Ausgabe 2 | 2021

ddm | Ausgabe 2 | 2021 Nachruf Er war ein streitbarer Mann im besten Sinne. Er hat keinen politischen Konflikt gescheut. Er ist für seine Ideale eingetreten – und vor allem für die Ideale der gesamten Zahntechnikerschaft. Er hat sich nie gescheut auch unpopuläre Anschauungen laut auszusprechen – ein Mann der klaren Kante . Das habe ich an ihm geschätzt, das haben viele an ihm geschätzt. Manche wohl auch gefürchtet. Unter anderem in meiner Position als Ehrenmitglied im FVZL (Freier Verband Zahntechnischer La- boratorien), deren erster Bundesvorsitzende Herbert Stolle war, durfte ich sein leidenschaftliches Engagement immer wieder live erleben. Gerne denke ich auch an unsere gemeinsamen Zeiten mit der Fachzeitschrift „Zahntechnik Heute“ des früheren Flohr Verlags zurück, deren Chefredak- teur er wurde. Zahntechniker, Unternehmer, Ausbilder, Journalist, Standespolitiker, Sportler, Trainer – Herbert Stolle hat vieles gemacht. Aber niemals halbherzig . Beispielsweise war er mehrfacher Landes- meister imMannschaftsfechten sowie imOlympischen Fünfkampf der Baden-Württembergische Landesmeister. Dental-Stolle mit 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war seinerzeit das größte Dental-Labor Europas. Als Bundesvorsitzender des FVZL wurde er aus gutem Grund zehnmal in Folge wiedergewählt. Geboren wurde Herbert Stolle am 23.12.1935 in Cuxhaven und hier ist er auch gestorben, in sei- nem Landhaus in Holte-Spangen am Stadtrand von Cuxhaven. Seine Nähe zum Meer bestand auch im übertragenen Sinne: Die Neigung zur Deutschen Marine hat bei der Familie Stolle eine über 100-jährige Tradition. Er selbst war vereidigter Oberleutnant zur See. Und so verwundert es nicht, dass er sich für seinen Abschied eine fröhliche Seebestattung wünschte. Seiner Familie und allen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl. Im Namen des gesamten flohr newmedia-Teams Manfred Flohr Wir nehmen Abschied von Herrn Herbert Stolle der am 15. Dezember 2020 nach einem langen und erfüllten Leben durch einen tragischen Unfall innerhalb seiner Wohnung kurz vor seinem 85. Geburtstag verstor- ben ist.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzIxMjU=