ddm Ausgabe 5 | 2018

ddm | Ausgabe 5 | 2018 3 Editorial Liebe Leserinnen und Leser, kürzlich war ich in Berlin und schlenderte über einen schönen Flohmarkt. Neben all dem Kitsch, den Klamotten, alten Blechschil- dern, Omas Kaffeetassen und Opas Orden fiel mir ein Stand auf, der Schautafeln und Landkarten aus den Klassenzimmern einer vergangenen Zeit anbot. Wirklich schön waren die Weltkarten mit Grenzverläufen einer schon fernen Weltordnung. Besonders faszi- nierend fand ich aber die medizinischen Darstellungen – von klei- nen Lithographien bis zu großen Bildrollen mit Holzleisten an den Enden und einer Schlaufe zumAufhängen. Das Gestell dafür stand zu meiner Schulzeit noch neben der (analogen) Tafel und war täg- lich in Gebrauch. Also bestaunte ich all die liebevoll gezeichneten Details der Knochen, Nerven, Organe und Muskeln. Ich konnte nicht widerstehen und erstand ein beschriftetes Schema der „Zähne des Erwachsenen und des Kindes“. Ich schwöre: der drei- wurzelige „Mittlere Mahlzahn“ hat in dieser Darstellung eine ganz besondere Ästhetik. Das alles gehört natürlich ins Reich der Nostalgie. Gedruckte Lexika, Atlanten und Karten haben eine kurze Halbwertzeit und sind weder interaktiv noch selbsterklärend, dreidimensional oder bewegt. Diese Dinge stammen aus der Zeit, als das universelle Wissen in Metern gemessen im Regal stand – oder eben nicht. Genau das ist vielleicht auch einer der großen Vorteile des digita- len Zeitalters. Der Zugang zu Informationen, Erklärungen, Studien, Lehrmaterial ist heute ein paar Klicks entfernt. Der mühevolle Weg in die nächste Bibliothek, das kleine Vermögen für ein Regal voll Brockhaus, Meyers oder einen Pschyrembel, all das ist Geschichte. Im digitalen Zeitalter ist theoretisch fast jedes Wissen der Welt ver- fügbar. Das ist schön, macht das Aneignen von Wissen aber kei- neswegs zum Kinderspiel. Die große Aufgabe ist heute, die wirk- lich wichtigen und verlässlichen Fakten aus einem unendlichen Meer von Informationen herauszufischen. Wie wäre es, in jedem Fall nach der Quelle zu suchen? Wer steckt hinter der Information? Wer hat das erfahren, ausprobiert, getestet und herausgegeben? Im digital dental magazin lesen Sie Fälle aus Praxis und Labor, aufgeschrieben von Fachleuten und Praktikern ihres jeweiligen Gebietes. Näher an der Quelle können Sie nicht sein. Und das im digitalen Zeitalter. Metoxit AG Emdwiesenstrasse 6 · CH-8240 Thayngen Tel. +41 (0) 52 645 01 - 01 · Fax +41 (0) 52 645 01 - 00 E-Mail: info@metoxit.com · Internet: www.metoxit.com Z-CAD ® Zirkonoxid • weiss & voreingefärbt • Färbeliquids für die Tauch- und Pinselinfiltration

RkJQdWJsaXNoZXIy NzIxMjU=