ddm Ausgabe 5 | 2017

ddm | Ausgabe 5 | 2017 3 Editorial Liebe Leserinnen und Leser, „Ich bin da ganz digital“, sagte kürzlich ein Interviewpartner zu mir. Was er damit meinte war, dass es für ihn nur ein „Ja“ oder „Nein“ gibt und nichts dazwischen. Dieser Ausdruck für Kompromisslosigkeit bezieht sich auf das binäre System, die Grundlage jeglicher Computertechnologie. Eine Sequenz aus „I oder 0“, „Ja oder Nein“, „An oder Aus“ bildet einen Binärcode für die Verarbeitung digitaler Infor- mationen. So funktionieren Computer, so funktionieren Roboter. Vielleicht ist das der Grund, warum Roboter uns Menschen gleichzeitig faszinie- ren und beängstigen. Wir fragen uns, ob diese Maschinen, deren Funktionsweise auf einem einfachen Prinzip basiert, künftig eine dem Menschen ebenbürtige oder gar überlegene Intelligenz darstellen? Werden Roboter uns Menschen irgendwann ersetzen? Wir nutzen Roboter bereits in vielen Bereichen unseres Lebens: als Fertigungsmaschinen in unseren Fabriken, als Helfer in Haus und Gar- ten, als Bombenentschärfer, als Tiefseetaucher. Auch in der Medizin werden sie eingesetzt und erweitern als OP-Assistenten die Möglichkeiten, den menschli- chen Körper minimal invasiv zu „reparieren“. Computerunterstützte Diagnose- verfahren, Therapieroboter und chirurgische Roboter sind in Europa seit dem Jahr 2000 zugelassen. Doch eines können Roboter noch nicht: ethische oder moralische Entscheidun- gen treffen. Denn der Algorithmus hat keine Empathie, kein Gewissen, keinen freien Willen. Die Universität Freiburg hat jetzt ein Integrated Robotics Center eröffnet. Das Zentrum dient der interdisziplinären Zusammenarbeit von Wis- senschaftlern unterschiedlicher Fachrichtungen, die das Thema Robotik aus verschiedenen Blickwinkeln erforschen. Hier sollen intelligente, selbstständig arbeitende und moralisch handelnde Roboter entwickelt werden. Es bleibt also spannend. „Der Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein!“ (Zitat aus dem Film „Metropolis“, 1927) Metoxit AG Emdwiesenstrasse 6 · CH-8240 Thayngen Tel. +41 (0) 52 645 01 – 01 · Fax – 00 info@metoxit.com · www.metoxit.com Smile Z-CAD ® Blanks·Liquids·FlowPen

RkJQdWJsaXNoZXIy NzIxMjU=