ITI World Symposium, Basel

Schlüsselfaktoren für langfristigen Erfolg

Es war ein Flagschiff-Event erster Güte: Das ITI World Symposium fand dieses Jahr vom 4. – 6. Mai in Basel statt. Mit über 4.800 Teilnehmern aus 90 Ländern war es der bislang größte internationale Kongress für dentale Implantologie. Unter dem Motto „Key factors for longterm succes“ präsentierten 100 Referenten aus aller Welt ein wissenschaftliches Programm auf höchstem fachlichen Niveau mit neuen Aspekten aktueller Behandlungsmethoden und Technologien. Simultan in 11 Sprachen übersetzt, deckten die längeren Vorträge ganze Behandlungszyklen von der Diagnose über die Behandlung bis zur Nachsorge ab, während 15-minütige Breakout-Sitzungen hochkonzentrierte Inhalte zeigten. Neben namhaften Referenten auf dem Gebiet der dentalen Implantologie machten auch viele junge, talentierte SpezialistInnen aus allen 27 ITI-Sektionen von sich reden.

Eröffnet wurde der Event mit einem halbtägigen, von den Firmen Straumann, botiss und Morita präsentierten Pre-Symposium Corporate Forum. In seinem Keynote-Vortrag gewährte der weltberühmte Forscher und Pionier auf dem Gebiet der der künstlichen Intelligenz und der biomedizinischen Technik, Prof. Kevin Warwick, faszinierende Einblicke in die möglichen zukünftigen Entwicklungen im Gesundheitswesen. Eine umfassende Industrieausstellung sowie ein Forschungswettbewerb unterhielten die Teilnehmer auch während der Pausen. Entspannt abgerundet wurde das wissenschaftliche Tagespensum am Abend durch den ITI-Empfang sowie die legendäre Straumann-Party.

Gesamten Artikel lesen (PDF)