CadSpeed: München, Köln, Rostock – passt sie überall? noitamrofsnarT der Zahntechnik

Was hat ein manuell betriebener Diaprojektor mit einer konventionellen Abformung zu tun? Der Diaprojektor wurde technologisch weiterentwickelt – heute gibt es als Projektionsmöglichkeit den Beamer. Genauso zeichnet es sich bei der konventionellen Abdrucknahme ab, die durch den Intraoralscanner mit automatisierten, computergestützten Arbeitsschritten ersetzt wird. Transformation ist das Stichwort, das für Veränderung steht – ein Prozess, den wir aktuell in vielen Zahnarztpraxen und Dentallaboren erleben. Mit viel Engagement und Leidenschaft für die Zahntechnik zeigte das Fräszentrum CADSPEED aus Niedersachsen die reale Umsetzung der dentalen digitalen Transformation bei seiner vierwöchigen Roadshow. In 16 bundesweiten Eventlocations stellte sich das Team der Herausforderung einer live gefrästen Schiene. Grundlage war ein LIVE erstellter Intraoralscan mit dem CARESTREAM Intraoralscanner CS 3600 an spontan Freiwilligen aus dem Publikum sowie das CAD-Design der zu fertigenden Schiene. Gefräst wurde die PMMA-Schiene sofort vor Ort mit eigens angelieferten CAD/CAM-Maschinen. Und 16 Mal hieß es – Luft anhalten, durchatmen – passt die Schiene? Insgesamt 500 Zahnärzte und Zahntechniker erlebten diesen spannenden Krimi mit und 16 Mal zeigte die Schiene eine exakte Passung.

Gesamten Artikel lesen (PDF)